Campus und Infrastruktur Bauprojekte für die UniBE

Bauprojekte

BeLearn - Laupenstrasse 19

BeLEARN ist eine als Verein organisierte Initiative und widmet sich der Digitalisierung in der Bildung. BeLEARN forscht, innoviert, vernetzt und bietet Lösungen in den Bereichen Digital Skills, Digital Tools und Data Science for Education. Die Gestaltung von Lehre und Lernen von morgen – aus der Praxis und für die Praxis – steht im Fokus.

Die Abteilung Bau und Raum hat BeLEARN bei der räumlichen Unterbringung begleitet. Die gemeinsame Entwicklung des neuen Kompetenzzentrums für Forschende und Start-Ups erfolgte mittels Bedarfsermittlung, Mietobjektsuche, Definition von Umbaubedarf und Koordination von Ausstattungsthemen.

Eckdaten:

Mieterin: Kanton Bern
Nutzerin: BeLEARN
Projektlaufzeit 2019 - 2022
Bauausführung: 2022
Projektabschluss: Dezember 2022

Über BeLearn

Der Verein BeLearn wurde im Oktober 2021 gegründet und ist betraut mit den Umsetzungen der strategischen und operativen Zielen von BeLearn und bildet das Dach für Zusammenarbeit der Hochschulen. Träger sind die fünf beteiligten Hochschulen Universität Bern, Pädagogische Hochschule Bern, Berner Fachhochschule, Eidg. Hochschule für Berufsbildung und Eidg. Technische Hochschule Lausanne. BeLearn ist eine Initiative des Kantons Bern und die Arbeiten werden durch den Kanton Bern finanziert.

Verein BeLearn