Campus und Infrastruktur Bauprojekte für die UniBE

Büro- und Laborgebäude Güterstrasse 24

Instandsetzung und Umbau für nutzungsflexible Labore

Ausgangslage

An der Güterstrasse 24/26 werden seit März 2022 respektive Dezember 2022 die Geschosse 1.OG, 2.OG und Attika für universitäre Nutzungen angemietet. Die verfügbare Mietfläche von total 3‘000 m2 im ehemaligen Bürogebäude wird in Etappen zu Labor und Bürogeschossen umgebaut. Dank dem gut gelegenen Standort in Insel-Nähe konnte einerseits die neue School of Biomedical and Precision Engineering untergebracht und andererseits können zukünftig Flächendefizite auf den Arealen Tierspital und Muesmatt reduziert sowie Synergien optimiert werden.

2. Obergeschoss

Nutzungsflexible Labore Biosicherheitslevels BSL-2

Im 2. Obergeschoss sind Labors geplant, welche für verschiedene Nutzungen der Medizinischen Fakultät, der Vetsuisse-Fakultät oder der Phil.-nat. Fakultät zur Verfügung gestellt werden können. Vorgesehen ist eine standardisierte Labor-Grundausstattung, die eine hohe Nutzungsflexibilität hat und die grossmehrheitlich ausgeübte Labortätigkeiten des Biosicherheitslevels BSL-2 zulässt. Als Erstnutzung ist das Institut für Infektiöse Krankheiten (IFIK) sowie Nutzungen mit reinem Bürobedarf der Vetsuisse-Fakultät vorgesehen.

Bauprojekte Universität Bern, Güterstrasse 24

3. Obergeschoss

Institut für Genetik mit NGSP und IBU

Im 3. Obergeschoss ist die Neuverortung und die örtliche Zusammenführung des Institut für Genetik mit Next Generation Sequencing Platform (NGSP) und der Interfaculty Bioinformatics Unit (IBU) geplant. Die Zusammenführung begünstigt die Nutzung und Optimierung der Synergien zwischen den Einheiten. Durch die Neuverortung können auf den Arealen Tierspital und Muesmatt die aktuellen Flächendefizite reduziert werden.

Erdgeschoss, Sous-sol, 2. Untergeschoss

In einer Machbarkeitsstudie wird aktuell die Nutzung der anmietbaren Flächen im Erdgeschoss, Sous-sol und 2. Untergeschoss für gemeinsame Infrastruktur wie, Besprechungsräume, Aufenthaltsflächen, Lager, usw. geprüft.

• Projektlaufzeit: 2020 - 2024
  • Bauausführung: 2021 - voraussichtlich bis 2024 in Etappen
  • Projektabschluss: voraussichtlich 2024

Institut für Infektionskrankheiten

Das Institut für Infektionskrankheiten kombiniert Dienstleistungen, Lehre und Forschung unter einem Dach und deckt die gesamte Breite der Mikrobiologie ab.

Ausbildung
Das IFIK betreut die universitäre Ausbildung in Klinischer Mikrobiologie/Infektiologie der Studierenden der Humanmedizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Zellbiologie.

Institut für Infektionskrankheiten

Next Generation Sequencing (NGS) Platform

The NGS platform was established to facilitate the access to the latest nucleic acid sequencing technologies for researchers from the University of Bern. External customers are also encouraged to inquire for services.

Next Generation Sequencing (NGS) Platform

Interfaculty Bioinformatics Unit

We specialize in next generation sequencing (NGS) technologies and genomics data science. We work closely with researchers from study design and conceptualisation to advanced data analysis.

We regularly contribute to large-scale interdisciplinary research projects and develop data processing pipelines and tools for data exploration and visualisation. We are equipped with state-of-the-art computational infrastructure and have access to a comprehensive software repository.

We train the next generation of bioinformaticians through our own research projects, specific courses and our Master program in Bioinformatics and Computational Biology.

Interfaculty Bioinformatics Unit