Media Relations

Informationen für Medienschaffende

Der Bereich Media Relations ist die zentrale Informationsdrehscheibe für Medienschaffende.

Wir beantworten Medienanfragen, stellen gerne für Journalistinnen und Journalisten den Kontakt zu Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen her und informieren mit Medienmitteilungen über Forschungsergebnisse und aktuelle Themen der Universität Bern.

Medienanfragen

Wir bitten Sie, Medienanfragen schriftlich an die E-Mail-Adresse medien@unibe.ch zu richten. Geben Sie an,

• bis wann Sie spätestens eine Antwort brauchen
  • für welches Sendegefäss oder Publikation Sie den Beitrag planen
  • ob ein allfälliges Interview schriftlich, per Telefon, per Zoom oder vor der Kamera stattfinden soll
  • ob Sie eine bestimmte Expertin oder einen bestimmten Experten als Auskunftsperson wünschen

Drehgenehmigung

Wenn Sie in den Gebäuden und Räumen der Universität Bern Filmaufnahmen realisieren möchten, bitten wir Sie, Ihre Anfrage an medien@unibe.ch zu senden. Geben Sie an,

• wann die Aufnahmen stattfinden sollen
  • gewünschte Örtlichkeit
  • wie viele Personen das Filmteam umfasst
  • ob Sie einen Parkplatz benötigen

Generell gilt:

• Betriebliche Abläufe dürfen durch die Aufnahmen nicht gestört werden.
  • Grösstmögliche Zurückhaltung seitens des Kamerateams wird vorausgesetzt.
  • Der Lehr- und Prüfungsbetrieb hat jederzeit Vorrang.
  • Anwesende Universitätsangestellte/Studierende sind auf Nachfrage über das Vorhaben zu orientieren.
  • Einzelaufnahmen sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung der betreffenden Person erlaubt.
  • Verwendung der Aufnahmen ausschliesslich für das genannte Projekt.

Für Universitätsangehörige

Forschende und andere Universitätsangehörige werden oft von Medienschaffenden kontaktiert, die Informationen zu einer bestimmten Fragestellung einholen oder sie für ein Interview gewinnen möchten. Der Bereich Media Relations unterstützt Angehörige der Universität Bern im Umgang mit den Medien. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Uni Intern - Beratung Medienarbeit (Zugang nur aus dem Uni-Netzwerk).

Media Relations Team