Media Relations

Neuanstellungen

Ordentlicher Professor für Wirtschaftspolitik und Regionalökonomie

Die Universitätsleitung hat Aymo Brunetti auf den 1. Februar 2012 zum ordentlichen Professor für Wirtschaftspolitik und Regionalökonomie gewählt. Brunetti wird in seiner Funktion gleichzeitig auch die Leitung des neugeschaffenen «Center for Regional Economic Development» (CRED) übernehmen.

Aymo Brunetti (48) ist im Kanton Baselland aufgewachsen und hat an der Universität Basel Nationalökonomie studiert. 1992 promovierte er und übernahm nach seiner Habilitation in Basel 1996 eine Assistenzprofessur und 1997 eine Lehrstuhlvertretung in Saarbrücken. Seit 1999 unterrichtete Brunetti als Titularprofessor an der Universität Basel, seit 2007 als Honorarprofessor ausserdem auch an der Universität Bern. Seine Forschung konzentrierte sich vor allem auf die empirische Wachstumsanalyse, wobei er insbesondere die Effekte von Institutionen (politische Stabilität, Korruption, Rechtssicherheit und weitere) auf die wirtschaftliche Entwicklung untersuchte. Aymo Brunetti arbeitet seit März 1999 in verschiedenen Funktionen beim Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement EVD. Seit acht Jahren ist er Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik und Mitglied des Geschäftsleitungsausschusses im Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) des EVD. Brunetti ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel. Soeben ist sein Buch «Wirtschaftskrise ohne Ende? US-Immobilienkrise – globale Finanzkrise – europäische Schuldenkrise» erschienen.

Ausserordentlicher Professor für Soziologie

Für die an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät neu geschaffene ausserordentliche Professur für Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse, hat die Universitätsleitung Ben Jann gewählt. Zudem ist er Mitdirektor des Instituts für Soziologie. Er hat seine Stelle am 1. Juni angetreten.

Ben Jann (38) ist in Arisdorf (BL) aufgewachsen und hat an der Universität Bern Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Allgemeine Ökologie studiert. 1998 schloss er an der Universität Bern mit dem Lizentiat ab und arbeitete dort bis 2003 als wissenschaftlicher Assistent. Anschliessend wirkte er als Forschungsassistent und Dozent an der ETH Zürich, wo er 2008 auch promovierte. Seit Herbst 2010 ist Ben Jann als Assistenzprofessor für Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse, an der Universität Bern tätig. Im Zentrum seiner Forschungstätigkeit stehen Arbeitsmarktsoziologie, gesellschaftliche Schichtung und soziale Ungleichheit sowie Methoden der empirischen Sozialforschung.


Ausserordentlicher Professor für Tierschutz

Für die an der Vetsuisse-Fakultät Bern neu geschaffene ausserordentliche Professur für Tierschutz hat die Universitätsleitung Hanno Würbel gewählt. Er tritt seine Stelle am 1. August an.

Hanno Würbel (48) ist in Langenthal aufgewachsen und hat an der Universität Bern Biologie mit Schwerpunkt Zoologie studiert. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der ETH Zürich, wo er 1996 promovierte. Mit Hilfe eines Nachwuchsstipendiums des Schweizerischen Nationalfonds verbrachte er anschliessend einen einjährigen Forschungsaufenthalt an der Universität Bristol (GB). Von dort kehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die ETH Zürich zurück, bis er 2002 als Professor für Tierschutz und Ethologie an die Justus-Liebig-Universität Giessen (D) wechselte. Dort war er unter anderem auch Zentraler Tierschutzbeauftragter und Direktor des Zentralen Tierlabors der Universität sowie Mitglied der Tierschutzkommission des Bundesministeriums für Verbraucherschutz (BMELV). Im Zentrum seiner Forschung steht die umweltbedingte Plastizität von Gehirn und Verhalten bezogen auf Fragen der artgemässen Tierhaltung und des Tierschutzes. Seine Forschungen zur Verbesserung der Haltungsbedingungen für Versuchstiere und der Aussagekraft von Tierversuchen wurden 2005 mit dem Hessischen Tierschutz-Forschungspreis und 2009 mit dem Felix-Wankel-Tierschutz-Forschungspreis ausgezeichnet.

22.06.2011