Media Relations

Neuberufungen und Ehrungen

Ausserordentlicher Professor für Schädel-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Die Universitätsleitung hat Tateyuki Iizuka zum ausserordentlichen Professor für Schädel-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und zum Direktor sowie Chefarzt der Klinik und Poliklinik für Schädel-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ernannt.

Tateyuki Iizuka (51) ist finnischer Staatsbürger und hat an der Martin-Luther Universität in Halle-Wittenberg, Deutschland, Medizin studiert. Er arbeitete nach dem Staatsexamen als Assistenzarzt für Innere Medizin in Helsinki, bis er 1982 mit dem Studium der Zahnheilkunde an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster, Deutschland, begann. 1985 schloss er dieses Studium mit dem Staatsexamen ab und absolvierte ein Jahr später das Zahnärztliche Examen an der Universität Turku in Finnland. In Helsinki bildete er sich in den folgenden fünf Jahren zum Facharzt für Kieferchirurgie aus, machte 1992 den PhD in Medizin und erhielt 1996 die gesamteuropäische Facharztanerkennung für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie. 1992 kam er zum ersten Mal in die Schweiz. Als Postdoktorand an der Hals-, Nasen- und Ohrenklinik und blieb bis 1994, zuerst als Assistenzarzt, danach als stellvertretender Oberarzt. Danach ging er als Visiting Professor an das Helsinki University Central Hospital, wurde dort 1996 Oberarzt und stellvertretender Chefarzt. Ab 1997 zurück in Bern, ist Iizuka seither leitender Arzt der Schädel-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Inselspital und wurde im Jahr 2000 zum Titularprofessor ernannt. Seit 1996 ist er Fellow des European Board of Oro-Maxillofacial Surgery (EBOMFS) innerhalb der Union Européenne des Médecins Spécialistes (Vereinigung der europäischen Fachärzte) und seit 2002 Examiner für EBOMFS. Er ist auch (seit 1998) Dozent an der Medizinischen Fakultät der Universität Helsinki und Visiting Professor (seit 2005) an der Osaka Dental University in Japan und an der National University of Singapore (2006).


Ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing

Christian Lüthje ist vom Regierungsrat zum Nachfolger von Thorsten Teichert ernannt worden, der im vergangenen Sommer zurückgetreten ist. Er wird ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Mitdirektor des Instituts für Marketing und Unternehmensführung sowie Leiter der Abteilung Industriegüter- und Technologiemarketing.

Christian Lüthje (37) ist in Spanien und Deutschland aufgewachsen und hat an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel Betriebswirtschaft studiert. Danach ging er an die Ludwig-Maximilians-Universität München und doktorierte dort 1999 zur Kundenorientierung im Innovationsprozess. Es folgten fünf Jahre als wissenschaftlicher Assistent und Habilitand an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, unterbrochen von einem Forschungsaufenthalt als Visiting Research Scholar am Massachusetts Institute of Technology (MIT) im Jahr 2001. Während seiner Habilitationszeit übernahm er fünf Lehraufträge an der Wirtschaftsuniversität Wien, zwei Lehraufträge an der Universität Hamburg und eine Vertretungsprofessur an der Universität Marburg. Er habilitierte Anfang 2005 zum Zusammenspiel von Ökonomie und Technologie im Innovationsmanagement. Seit August 2005 ist er Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Universität Marburg.


Neuer Honorarprofessor

Die Universitätsleitung hat Christoph Scheidegger, Leiter der Abteilung genetische Ökologie der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft, zum Honorarprofessor ernannt.


Neue Titularprofessorinnen und -professoren

PD Dr. Christine Beyeler                                          
Dozentin am Institut für Medizinische Lehre, Abteilung für Ausbildungs- und Examensforschung

PD Dr. Peter Diem
Abteilungleiter der Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und klinische Ernährung am Inselspital

PD Dr. Valentin Djonov
Institut für Anatomie

PD Dr. Marcus Doherr
Epidemiologe in der Abteilung «Klinische Forschung», Dep. für klinische Veterinärmedizin der Vetsuisse-Fakultät

PD Dr. Stephan M. Jakob
Leitender Arzt der Experimentalchirurgischen Station am Inselspital

PD Dr. Stephen Leib
Oberarzt der Klinik für Infektionskrankheiten des Inselspitals

PD Dr. David Spreng
Stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung für Kleintierchirurgie der Vetsuisse Fakultät

PD Dr. Stephan Windecker
Leitender Arzt der Klinik und Poliklinik für Kardiologie des Inselspitals

PD Dr. med. Heinz Zimmermann
Direktor und Chefarzt des Notfallzentrums des Inselspitals

PD Dr. Uwe Zangemeister-Wittke
Institut für Pharmakologie

 

Ehrungen

 

Peter Bütikofer ist Teacher of the Year 2006 der Medizinischen Fakultät

Die Studierenden der Humanmedizin der Universität Bern haben Prof. Peter Bütikofer zum «Teacher of the Year» 2006 gewählt. Er wird damit für sein grosses Engagement in der Ausbildung angehender Berner Ärztinnen und Ärzte ausgezeichnet. Peter Bütikofer hat 1983 an der Universität Bern das Studium in Chemie/Biochemie abgeschlossen. Bereits seit 1991 wirkte er am Unterricht der Medizinstudenten in der Vorklinik mit, unter anderem als Leiter der Biochemie-Praktika und als Tutor. Seit 2001 bestreitet er im Rahmen seiner Professur am Institut für Biochemie und Molekularbiologie auch Konzeptvorlesungen in Biochemie für die Studierenden der ersten beiden Studienjahre.

Mit der Auszeichnung würdigen die Studenten seinen grossen Einsatz für die konsequente Umsetzung der Ideen der Studienreform in seinem Fachbereich mit der Vermittlung von Zusammenhängen statt Details und der Konzentration auf das Wesentliche.

 

Jürg Luterbacher von US-Forschungsgremium zum Experten berufen

Jürg Luterbacher, Spezialist für Klimarekonstruktionen am Geographischen Institut und Mitarbeiter des Nationalen Forschungsschwerpunkts Klima, wurde vom Amerikanischen «National Research Council of the National Academies» als Experte für Klimageschichte berufen. Er sprach zusammen mit anderen namhaften Klimaexperten vor einem von der US-Regierung einberufenen Komitee. Dieses soll den Wissensstand zum Temperaturverlauf der vergangenen 2000 Jahre und zum Temperaturanstieg der letzten Jahrzehnte zusammenfassen. Das Komitee veröffentlicht dieses Frühjahr einen Bericht, der die zukünftige Klimapolitik der USA beeinflussen wird.


Zweiter Ehrendoktor für Norbert Thom 

Professor Dr. Dr. h.c. Norbert Thom, Direktor des Instituts für Organisation und Personal, erhielt von der Johannes Kepler Universität Linz die Ehrendoktorwürde für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet des Public Management.


Hans Oeschger Medaille für Bernard Stauffer

Bernard Stauffer, emeritierter Professor für Experimentalphysik, insbesondere Glaziologie, erhielt von der «European Geosciences Union» die Oeschger Medaille 2006. Geehrt wurde er für seine Forschung zur Messung von Treibhausgasen im polaren Eis. Seine entwickelte Methode erlaubte später seinen Berner Kollegen, die Konzentration der Treibhausgase der vergangenen Klimaepochen zu analysieren.


Preis für Lizenziatsarbeit

Jacqueline Hofer erhielt für ihre Lizenziatsarbeit zum Thema «Erfolgreiches Ideenmanagement» den Preis von HR Bern, dem Fachverband für Human Resources. Diese Arbeit wurde betreut am Institut für Organisation und Personal unter Leitung von Prof. Dr. Dres. h. c. Norbert Thom.

02.05.2006