Sonia Abun-Nasr

Sonia Abun-Nasr wurde per 1. Dezember 2021 als Direktorin der Universitätsbibliothek Bern ernannt. Sie trat die Nachfolge von Niklaus Landolt an.

Sonia Abun-Nasr wurde 1965 in Beirut geboren. Die schweizerisch-deutsche Doppelbürgerin hat an der Universität Freiburg i. Br. Neuere und Neuste Geschichte, Völkerkunde und Alte Geschichte studiert und mit der Promotion abgeschlossen. In den Jahren 2006 bis 2008 absolvierte sie an der Universität Bern das MAS-Studium in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Von 1997 bis 2012 war Sonia Abun-Nasr bei den Basler Afrika Bibliographien, einem Dokumentationszentrum zum südlichen Afrika, als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Bibliothekarin, schliesslich als Leiterin der Fachbibliothek beschäftigt. Im Jahr 2012 wechselte sie an die Kantonsbibliothek Vadiana St. Gallen, war hier zunächst als stellvertretende Kantonsbibliothekarin tätig, um nach einem Jahr die Gesamtleitung der Bibliothek zu übernehmen. In St. Gallen reorganisierte sie die Kantonsbibliothek im Sinne der zunehmenden Bedeutung digitaler Medien und war als Projektleiterin für die Erarbeitung einer kantonalen Bibliotheksstrategie sowie die betriebliche Planung der künftigen Kantons- und Stadtbibliothek verantwortlich. Sonia Abun-Nasr hat sich neben ihrer bibliothekarischen Tätigkeit im Bereich Führung und Management weitergebildet. Durch ihre langjährige Mitgliedschaft in zahlreichen Fachgremien ist sie sehr gut in der Schweizer Bibliothekslandschaft vernetzt.