Media Relations

Susanne Reffert

Per 1. März 2021 hat die Universitätsleitung Susanne Reffert zur ausserordentlichen Professorin für Theoretische Physik ernannt. Seit 2015 hat sie zudem eine SNF-Förderprofessur am Institut für Theoretische Physik der Universität Bern inne.

Susanne Reffert ist in Zürich aufgewachsen und hat 2002 Ihr Studium in theoretischer Physik an der ETH Zürich abgeschlossen. Sie promovierte 2006 an der Ludwig Maximilian Universität in München. Danach war sie als Research Fellow an der Universität von Amsterdam, der Universität von Tokio und schliesslich am CERN tätig. Seit 2015 hat sie eine SNF Förderprofessur am Institut für theoretische Physik der Universität Bern inne.

Ihre Forschung befasst sich mit verschiedenen grundlegenden Aspekten der theoretischen Teilchenphysik. Mit Methoden der String Theorie, (supersymmetrischen) Eichtheorien und konformen Feldtheorien arbeitet sie an einem verbesserten Verständnis stark gekoppelter Quantenfeldtheorien. Diese sind mit analytischen Methoden nur schwer zu behandeln und stellen eines der grossen offenen Probleme der modernen theoretischen Physik dar.