Media Relations

Martin Schimmel

Die Universitätsleitung hat Martin Schimmel per 1. Februar 2021 zum ordentlichen Professor für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie gewählt. Zudem wird er Ressortleiter Ausbildung und Vize-Geschäftsführender Direktor der ZMK Bern und bleibt weiterhin Leiter der Zahntechnik.

Martin Schimmel (47) ist in Arnstadt/Thüringen geboren. Er schloss das Zahnmedizinstudium in Mainz ab, wo er auch promovierte. Nach Stationen an der Universität Leipzig und in Privatpraxen in Deutschland und England, arbeitete er ab 2006 als Oberarzt an der Universität Genf. Dort erwarb er den eidgenössischen Fachzahnarzttitel, den MAS Oral Biol und habilitierte. Im Jahr 2014 wurde er zum ausserordentlichen Professor für Gerodontologie an die Universität Bern berufen. Seitdem ist er auch der Vertreter der ZMK Bern in der Innerfakultären Kommission für Gleichstellungsfragen. Martin Schimmel gründete die Aussenstationen der Abteilung in der Stiftung Siloah und den beiden Burgerspitteln Bern sowie das Spin-off «Orophys GmbH». Seit 2019 ist er Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Alters- und Special Care Zahnmedizin. Von den Studierenden der Zahnmedizin der ZMK Bern wurde er 2020 zum «Teacher of the Year» gewählt.

Martin Schimmels Forschung befasst sich mit implantat-prothetischen Versorgungskonzepten und deren Einfluss auf patientenbezogene Faktoren bei Betagten und Hochbetagten. In internationalen Netzwerken untersucht er u.a. die «orale Fragilität». Hierfür entwickelte er einen Kaufunktionstest, der aktuell von rund 30 Forschergruppen weltweit angewendet wird. Zudem forscht er zu digitalem Zahnersatz mit und ohne Implantaten.