Media Relations

Pierpaolo Benigno

Die Universitätsleitung hat Pierpaolo Benigno auf den 1. Januar 2020 zum ordentlichen Professor für Monetary Economics als Nachfolger von Fabrice Collard gewählt.

Pierpaolo Benigno (48) wuchs in der Nähe von Mailand, Italien, auf und schloss seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften 1995 an der Universität Bocconi ab. Im Jahr 2000 promovierte er an der Universität Princeton. Nach seiner Promotion arbeitete er als Assistenzprofessor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität New York, bevor er als ordentlicher Professor an der LUISS-Universität in Rom angestellt wurde. Er beriet verschiedene politische Institutionen wie die EZB, den IWF und die Federal Reserve Bank of New York. Er ist Research Fellow des CEPR (Centre for Economic Policy Research) und des EIEF (Einaudi Institute for Economics and Finance) und hat einen ERC Starting Grant und einen ERC Consolidator Grant erhalten.

Pierpaolo Benignos Forschungsgebiete sind die Open Economy Macroeconomics und Monetary Economics. Er hat Artikel in führenden akademischen Zeitschriften veröffentlicht und ist derzeit Mitherausgeber des International Journal of Central Banking. Seine aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Frage, wie Kryptowährungen die Standardpraktiken im Zentralbankwesen in Frage stellen und im internationalen Währungssystem dominant werden können.