Media Relations

Neuanstellungen, Preise und Ehrungen Oktober 2019

Simone Schuller

Ausserordentliche Professorin für Innere Medizin der Kleintiere

Simone Schuller (45) ist bei Augsburg (Deutschland) aufgewachsen und hat an der Ludwig-Maximilians Universität (LMU) München und der École Nationale Vétérinaire de Toulouse (ENVT) Tiermedizin studiert.

Nach ihrer Promotion am Institut für Tierernährung der LMU in 2001, durchlief sie an der Kleintierklinik der Tierärztlichen Hochschule Hannover ein rotierendes Internship. Von 2002-2005 absolvierte sie ihre europäische Fachtierarztausbildung als Kleintierinternistin an der Universität von Lüttich (Belgien) und erhielt ihr Diplom des European College of Veterinary Internal medicine in companion animals (ECVIM-CA) in 2008. Von 2005-2013 arbeitete sie als Dozentin für Kleintiermedizin am University College Dublin (UCD) wo sie 2013 ihr PhD zum Thema «Pathogenic mechanisms of leptospiral pulmonary haemorrhage syndrome» abschloss.

Seit 2014 arbeitet Simone Schuller als Assistenzprofessorin Tenure Track an der Vetsuisse Fakultät in Bern, wo sie Ihre Forschung zur Leptospirose fortsetzte und 2018 habilitierte.

Im Zentrum ihrer Forschungstätigkeit steht die Infektionsmedizin, insbesondere Erkrankungen mit Relevanz für den Menschen wie die Leptospirose und die Rolle von Kleintieren bei der Verbreitung multi-resistenter Organismen.