Neuanstellungen, Preise und Ehrungen 2019

An der Universität Bern wurden neu angestellt: ordentliche und ausserordentliche Professorinnen und Professoren für Oralchirurgie und Stomatologie, für Parasitologie, für Translationale Kardiologie, für Innere Medizin der Kleintiere, für Biomedical Engineering sowie für Europäische Politik. Zudem erhielten Forschende der Universität Bern verschiedene Preise und Ehrungen.

Viviane Chappuis

Die Universitätsleitung hat Vivianne Chappuis auf den 1. August 2019 zur ordentlichen Professorin für Oralchirurgie und Stomatologie als Nachfolgerin von Daniel Buser gewählt. Sie wurde zudem Direktorin der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie.

Caroline Frey Marreros Canales

Der Vetsuisse-Rat hat Caroline Frey per 1. August 2019 zur ausserordentlichen Professorin für Parasitologie gewählt. Zudem wurde sie zur Co-Direktorin des Instituts für Parasitologie ernannt. Sie hat im Jobsharing mit Britta Lundström-Stadelmann die Nachfolge von Bruno Gottstein angetreten.

Britta Lundström-Stadelmann

Der Vetsuisse-Rat hat Britta Lundström-Stadelmann per 1. August 2019 zur ausserordentlichen Professorin für Parasitologie gewählt. Zudem wurde sie zur Co-Direktorin des Instituts für Parasitologie ernannt. Sie hat im Jobsharing mit Caroline Frey die Nachfolge von Bruno Gottstein angetreten.

Katja Odening

Katja Odening wurde von der Universitätsleitung auf den 1. Januar 2020 für die neu geschaffene ausserordentliche Professur für Translationale Kardiologie gewählt. Sie hat zudem an der Universitätsklinik für Kardiologie die Funktion einer Leitenden Ärztin.

Simone Schuller

Simone Schuller wurde vom Vetsuisse-Rat auf den 1. April 2019 zur ausserordentlichen Professorin für Innere Medizin der Kleintiere in der Nachfolge von Christophe Lombard ernannt. Sie wurde zudem Abteilungsleiterin Innere Medizin.

Raphael Sznitman

Raphael Sznitman wurde auf den 1. Juli zum ordentlichen Professor für Biomedical Engineering als Nachfolger von Lutz-Peter Nolte ernannt. Zudem wurde er Direktor des ARTORG Center for Biomedical Engineering Research.

Fabio Wasserfallen

Die Universitätsleitung hat Fabio Wasserfallen auf den 1. Januar 2020 zum ausserordentlichen Professor für Europäische Politik ernannt. Er tritt die Nachfolge von Klaus Armingeon an. Zudem wird Fabio Wasserfallen Mitdirektor des Instituts für Politikwissenschaft.

24.10.19

Preise und Ehrungen

ERC «Starting Grants»

Zwei Forschende der Universität Bern erhielten vom Europäischen Forschungsrat (ERC) je einen der begehrten «Starting Grants». Informatik-Professor Prof Dr. David Bommes will mit den Fördergeldern einen Durchbruch auf dem Gebiet der digitalen 3D-Modelle erreichen. Der Geologe Dr. Pierre Lanari untersucht mit Hilfe von neuen Computersimulationen die Wege von Flüssigkeiten im Erdinnern.

Prestigeträchtige US-Grants

Die Berner Biomediziner Dr. Marianna Kruithof-de Julio und Prof. Dr. Robert Rieben vom Department for BioMedical Research (DBRM) wurden im Rahmen von zwei «Congressionally Directed Medical Research Programs», die hauptsählich Forschung in den USA unterstützen, als einzige Schweizer ausgezeichnet.

World Top Expert

Prof. Dr. Hans-Uwe Simon, Direktor des Instituts für Pharmakologie und Dekan der Medizinischen Fakultät, erhält den Titel «World Top Expert» des renommierten medizinischen Ranking-Instituts Expertscape für seine Forschung auf dem Gebiet der Eosinophile (spezielle Immunzellen).

MedTech Award 2019

Der MedTech Award 2019 im Wert von 50 000 Franken ging an «CAScination», ein von Prof. Dr. Stefan Weber gemeinsam mit Matthias Peterhans und Prof. Dr. med. Daniel Candinas gegründetes Spin-Off der Universität Bern. Gemeinsam mit dem ARTORG Center for Biomedical Engineering Research entwickelten sie ein Navigationssystem für Leberoperationen, welches den Chirurgen erlaubt, Streutumore zielsicher zu identifizieren und zu veröden.

Präsident einer IUGG-Kommission

Prof. Dr. Adrian Jäggi vom Astronomischen Institut wurde zum neuen Präsidenten der Kommission «Schwerefeld» der International Union for Geodesy and Geophysics (IUGG) gewählt.

Berner Business Creation Award

Der Hauptpreis des Berner Business Creation Award im Wert von 10 000 Franken ging an Prof. Dr. Jan Stapelfeld, Prof. Dr. Raphael Sznitman und Dr. Serife Kucur aus dem ARTORG Center der Universität Bern für ihr Projekt «PeriVision».

CAOS-International Life Time Award

Prof. em. Dr. Lutz-Peter Nolte, der Gründervater der International Society for Computer Assisted Orthopaedic Surgery (CAOS-International) erhält den CAOS-International Life Time Award für sein Lebenswerk.

Politzer Auszeichnung

Die Politzer Auszeichnung in der Kategorie «Best paper in clinical science» ging an Dr. med. Stefan Weder von der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie (HNOK) für sein Forschungsprojekt «Towards a Better Understanding of Electrocochleography: Analysis of Real-time Recordings».

SGGG Bayer Forschungsgrant und Posterpreis

Dr. med. Amanda Brosius Lutz vom Department for BioMedical Research (DBRM), Forschungsgruppe Pränatale Medizin, hat den SGGG Bayer Forschungsgrant der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe von 80'000 Franken für ihr Projekt «Neuroprotection in preterm birth by modification of astrocyte polarization» erhalten. Sie hat zusätzlich den 2. Posterpreis für ihren Vortrag am Jahreskongress 2019 der SGGG gewonnen.

Ashby-Preis

Prof. Dr. Carolin Schurr und Dr. Elisabeth Militz vom Geographischen Institut wurden mit dem Ashby-Preis für die innovativsten Arbeiten des «Economy and Space Journal» EPA für ihre Arbeit «The affective economy of transnational surrogacy» ausgezeichnet.

SGS-Dissertationspreis und Karl-Feige Preis

Bei der diesjährigen Tagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft Schweiz (SGS) wurde Dr. Christian Vater mit dem SGS-Dissertationspreis ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt er für seine Dissertation an der diesjährigen Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie den Karl-Feige Preis.

Prix Schläfli

Dr. Juli Zähringer vom Centre for Development and Environment (CDE) wurde mit dem Prix Schläfli der Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT) ausgezeichnet für ihre Erkenntnisse zur Landnutzung in Madagaskar.

Wahl in den Vorstand der SSBE

Prof. Philippe Büchler vom ARTORG Center for Biomedical Engineering Research wurde in den Vorstand der Swiss Society for Biomedical Engineering (SSBE) gewählt.

MICCAI Young Scientist Award 2019

Thomas Kurmann vom ARTORG Center for Biomedical Engineering Research erhielt einen Talent-Preis am internationalen Kongress «Medical Image Computing and Computer Assisted Intervention».