Media Relations

Neuanstellungen, Preise und Ehrungen Oktober 2019

Caroline Frey Marreros Canales

Ausserordentliche Professorin für Parasitologie

Caroline Frey Marreros Canales (42) ist in Langenthal (BE) aufgewachsen und hat an der Universität Bern Tiermedizin studiert. Nach einer Assistenzzeit in einer privaten Kleintierpraxis und der Dissertation am Institut für Virologie und Immunprophylaxe (IVI) ist sie 2006 als Assistentin und Leiterin der Veterinärdiagnostik an das Institut für Parasitologie der Universität Bern gekommen. Hier hat sie eine europäische Fachausbildung (Residency) in Veterinärparasitologie absolviert, welche sie 2011 mit dem Diplom des European Veterinary Parasitology Colleges (EVPC) abschloss. Im gleichen Fachgebiet habilitierte sie 2014 an der Universität Bern. 2012/13 war sie mit einem SNF-Stipendium als Gastwissenschaftlerin an der Universidad Complutense in Madrid (Spanien) tätig. Im April 2017 verliess sie die Universität Bern und ging als Research Scientist für die Canadian Food Inspection Agency (CFIA) nach Saskatoon, Kanada.

Ihre Forschung konzentriert sich auf Parasiten, welche sowohl in der Veterinär- wie auch der Humanmedizin wichtig sind. Durch die Entwicklung diagnostischer Verfahren werden epidemiologische und charakterisierende Studien möglich, die schlussendlich die Bekämpfung und Kontrolle der Parasiten vereinfachen sollen.