Media Relations

Tobias Reichlin

Ausserordentlicher Professor für Rhytmologie und Elektrophysiologie

Die Universitätsleitung hat Tobias Reichlin auf den 1. April 2018 zum ausserordentlichen Professor für Rhythmologie und Elektrophysiologie und zum Leiter des Bereiches Rhythmologie am Inselspital ernannt.

Tobias Reichlin (39) ist in Luzern aufgewachsen und hat in Basel Medizin studiert. Nach der Dissertation am Biozentrum in Basel hat er seine klinische Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in Langenthal und Basel absolviert. Parallel dazu hat er den Einsatz neuer Bluttests für eine schnellere Herzinfarkt-Diagnose erforscht, was zur weltweiten Einführung dieser Tests geführt hat. Von 2011 bis 2013 absolvierte Tobias Reichlin einen vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützen Forschungs- und Weiterbildungsaufenthalt an der Harvard University und dem Brigham and Women’s Hospital in Boston. Dabei spezialisierte er sich auf die interventionelle Behandlung von Herzrhythmusstörungen mittels Katheterablation. Ab 2013 arbeitete er als Oberarzt am Unispital Basel, wo er 2014 habilitierte und seit 2015 mit einem Stipendium der Goldschmidt-Jacobson Stiftung eine eigene Forschungsgruppe leitete.

Im Zentrum der Forschung von Tobias Reichlin steht eine bessere interventionelle Behandlung von Herzrhythmusstörungen, insbesondere von Vorhofflimmern und von Kammertachykardien. Ein Schwerpunkt ist dabei die Anwendung neuer automatisierter Elektrokardiographie-Verfahren, die auch für eine bessere Diagnose bei Krankheiten wie dem Herzinfarkt und dem Hirnschlag eingesetzt werden können.