Media Relations

Axel Rominger

Ordentlicher Professor für Nuklearmedizin

Die Universitätsleitung hat Axel Rominger auf den 1. April 2018 zum ordentlichen Professor für Nuklearmedizin gewählt. Er wird zudem Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Nuklearmedizin.

Axel Rominger (40) hat an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Medizin studiert. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Harvard Medical School in Boston (USA) war er zunächst in Freiburg in der Neurochirurgie und danach an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fachgebiet Nuklearmedizin als Assistenzarzt tätig. Im Jahr 2011 erfolgte die Habilitation mit einer Arbeit zum Thema «Untersuchung der zentralen monoaminergen Transmittersysteme mittels PET/SPECT in Kleintieren und am Menschen». Seit 2012 war Axel Rominger als Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der LMU München beschäftigt. 2013 erfolgte seine Ernennung zum leitenden Oberarzt und zum Stellvertreter des Direktors. Die ausserplanmässige Professur wurde ihm 2015 von der LMU München verliehen.

Axel Romingers klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte liegen in der neurologischen und onkologischen Diagnostik mittels Positronen-Emissions-Tomographie sowie in neuen nuklearmedizinischen Therapieverfahren.