Virginia Richter wird als erste Frau Rektorin der Universität Bern

Der Regierungsrat hat Virginia Richter zur neuen Rektorin der Universität Bern gewählt. Sie wird ab 1. August 2024 die Nachfolge von Christian Leumann antreten. Die ordentliche Professorin für Anglistik gehört als Vizerektorin Entwicklung seit 2021 der Universitätsleitung an.

Eine Wahlkommission mit Vertreterinnen und Vertretern des Senats der Universität Bern und der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) hat die Wahl der neuen Rektorin vorbereitet. Geleitet hat die Wahlkommission Bildungs- und Kulturdirektorin Christine Häsler. Der Senat der Universität stimmte am 2. Mai 2023 dem Antrag der Kommission zu, dem Regierungsrat Prof. Dr. Virginia Richter zur Wahl als neue Rektorin der Universität Bern vorzuschlagen. Der Regierungsrat hat sie an seiner Sitzung vom 31. Mai 2023 gewählt.

Stationen in München und Göttingen

Virginia Richter ist seit 2007 ordentliche Professorin für Moderne Englische Literatur an der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern. Die deutsche Staatsbürgerin erwarb an der Universität München das Doktorat in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft und habilitierte sich später auch dort. Vor ihrer Berufung nach Bern war sie in Forschung und Lehre als Dozentin und Gastprofessorin in München sowie an der Universität Göttingen tätig. An der Universität Bern sammelte sie reichlich Erfahrung in Führungsfunktionen, insbesondere als Direktorin des Instituts für Englische Sprachen und Literaturen, als Präsidentin des Graduiertenkollegs sowie von 2014 bis 2017 als Dekanin ihrer Fakultät.

Erste Rektorin der 1834 gegründeten Uni

Im Jahr 2021 wählte sie der Regierungsrat auf gemeinsamen Antrag von Senat und BKD in die Universitätsleitung, der sie seither als Vizerektorin Entwicklung angehört. In dieser Funktion ist Virginia Richter namentlich für die Leitungsbereiche Nachwuchs- und Karriereförderung, universitäre Weiterbildung und internationale Zusammenarbeit verantwortlich. Zudem ist sie aktuell Präsidentin des «Forums Universität und Gesellschaft».

Mit Virginia Richter wird erstmals eine Frau als Rektorin die Leitung der 1834 gegründeten Universität Bern übernehmen. Sie wird am 1. August 2024 die Nachfolge von Christian Leumann antreten, der aus Altersgründen innerhalb der laufenden Amtsperiode (1.8.2023 bis 31.7.2027) aus der Universitätsleitung zurücktreten wird.

Quelle: Regierungsrat Kanton Bern

01.06.2023