Talkrunde zu Strategien gegen den Fachkräftemangel

Welche Strategien braucht die Schweiz gegen den Fachkräftemangel? Alumni UniBE lädt am Montag, 3. April zum Themenabend ein. In einer Impuls-Rede von Schriftsteller Pedro Lenz und einer von Mathias Morgenthaler moderierten Podiumsdiskussion werden neue Szenarien für den Arbeits- und Bildungsraum entwickelt.

Die Idee zur Alumni UniBE-Talkrunde «Arbeits- und Bildungsraum neu denken: Woher kommen unsere Fachkräfte?» entstand in Anlehnung an den Ideenwettbewerb Wunsch-Schloss, der 2023 dem Thema «Swiss work(s)» – Deine Idee zur Lösung des schweizweiten Fachkräftemangels? gewidmet ist. Das Wunsch-Schloss wurde 2015 von der Stiftung StrategieDialog21 lanciert mit der Universität Bern als Knowledge-Partnerin. «Wir wollten Kultur, Politik, Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft an einen Tisch bringen, weil ein so zentrales Thema wie der Fachkräftemangel nach disziplinenübergreifendem Nachdenken verlangt», sagt Sandra von Flüe von Alumni UniBE, Mitorganisatorin des Themenabends.

Pedro Lenz zu Gast an seiner Alma mater

Bevor Moderator Mathias Morgenthaler die prominent besetzte Talkrunde eröffnet, wird Pedro Lenz ein Input-Referat halten. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Schweizer Schriftsteller & Spoken Word Künstler kehrt zurück an die Universität Bern: Rund 20 Jahre nach seinem Studium in spanischer Literatur und Germanistik übernimmt er den Auftakt des Alumni UniBE-Themenabends. Lenz ist auch Juror am diesjährigen Wunsch-Schloss.

Im Anschluss diskutiert der Journalist, Coach und Buchautor Mathias Morgenthaler, ebenfalls Alumnus der Universität Bern, zusammen mit Gästen aus Politik und Wirtschaft, wie dem Fachkräftemangel begegnet werden könnte. Morgenthaler beschäftigt schon seit geraumer Zeit mit dem Wandel in der Berufswelt: «Es ist heute unmöglich zu sagen, was morgen ein gefragter oder sicherer Beruf sein wird – umso wichtiger ist es, dass Menschen nicht einfach stur einem Karriereplan folgen, sondern immer wieder genau überprüfen, wo sie etwas bewegen und selber dazulernen können.»

Auf dem Podium diskutieren Melanie Mettler (Nationalrätin GLP), Liliane Kuert (HR Expertin), Prof. Dr. Spurk (Institut für Psychologie der Universität Bern, Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie) und Christian Müller (Ökonom und Co-Leiter von Intrinsic).

Die folgende Themen werden aufgegriffen: Wie verändert sich der Arbeitsmarkt und wie kann die Politik dem Rechnung tragen? Wie können Unternehmen auf den Fachkräftemangel reagieren? Wie verändert sich der Stellenwert der Arbeit in der Gesellschaft? Welche Investitionen in Bildung und welche sozialen und digitalen Kompetenzen sind nötig?

Alumni UniBE Themenabend «Arbeits- und Bildungsraum neu denken: Woher kommen unsere Fachkräfte»

18.30 Uhr Begrüssung durch Markus Brönnimann, Verwaltungsdirektor der Universität Bern
18.35 Uhr Impuls Speech von Pedro Lenz

Podiumsdiskussion, Moderation: Mathias Morgenthaler

• Melanie Mettler, Nationalrätin GLP
  • Liliane Kuert, HR Expertin
  • Prof. Dr. Spurk, Institut für Psychologie der Universität Bern, Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Christian Müller, Ökonom und Co-Leiter von Intrinsic
ca. 20.00 Uhr Abschluss und Übergang zum Apéro

Mehr Informationen und Anmeldung unter www.alumni.unibe.ch

Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Namens und Mediums bis Montag, 03.04.2023, 12:00h an: medien@unibe.ch

Alumni UniBE – Netzwerk der Universität Bern

Alumni UniBE steht für eine lebendige und vernetzte Community. Sie vereint Studierende, Ehemalige und Angehörige der Universität Bern und sichert den Zugang zu beruflichen und persönlichen Beziehungen. Gemeinsam geteilte Erinnerungen und Erfahrungen verbinden die Mitglieder im wertvollen akademischen Netzwerk der Universität Bern.

www.alumni.unibe.ch

29.03.2023