Interaktive Sprachmodelle: Lehren und Forschen mit ChatBots

Am 21. April 2023 findet an der Universität Bern ein Perspektiventag statt, um die Verwendung von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT an Hochschulen und Bildungseinrichtungen zu diskutieren. Auf dem Programm stehen Hauptreferate durch Forschende sowie Showcases von Dozierenden der Universität Bern.

Die Verwendung von interaktiven Sprachmodellen in Hochschulen und Bildungseinrichtungen wird immer wichtiger, aber zunehmend kontroverser diskutiert. Die eigens organisierte Tagung «Interaktive Sprachmodelle: Lehre und Forschung mit ChatGPT & Co» der Universität Bern hat das Ziel, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis von interaktiven Sprachmodellen zu vermitteln und Chancen für Diskussionen und Austausch zu schaffen. Der Anlass wird von einem interdisziplinären Organisationsteam geleitet und vom Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung administriert.

Der Anlass bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich mit Fachpersonen und Betroffenen auszutauschen, die kritisch und kreativ die interaktiven Sprachmodelle in ihre Lehre und Forschung integriert haben. Einen Höhepunkt bieten zwei Hauptreferate von spezialisierten Forschenden, die auch online übertragen werden. Zudem werden Dozierende der Universität Bern Beispiele aus dem Lehralltag vorstellen und zeigen, wie sie künstliche Intelligenz in ihre Lehrveranstaltungen integriert haben.

Interaktive Sprachmodelle: Lehre und Forschung mit ChatGPT & Co

Datum: Freitag, 21. April 2023
Zeit: 09.15 Uhr  - 16.30 Uhr
Ort: Universität Bern, UniTobler, Lerchenweg 36, Bern

Nähere Informationen finden Sie hier.

Die Tagung wird von der Universität Bern kostenlos angeboten und ist bereits ausgebucht. Es sind noch wenige Plätze für Medienschaffende vorhanden. Interessierte sind gebeten, sich anzumelden. Interviewanfragen können an dieselbe Adresse gerichtet werden:
Tel. +41 31 684 41 42 / medien@unibe.ch

13.04.2023