Neue Direktorin der Universitätsbibliothek Bern

Dr. Sonia Abun-Nasr, 1965 in Beirut geboren und schweizerisch-deutsche Doppelbürgerin, ist die neue Direktorin der Universitätsbibliothek Bern. Sie tritt ihre Stelle am 1. Dezember als Nachfolgerin von Dr. Niklaus Landolt an, der die Universitätsbibliothek Bern von 2015 bis 2021 geleitet hat.

Sonia Abun-Nasr ist promovierte Historikerin und hat an der Universität Bern das Studium in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft mit einem Master abgeschlossen. Von 1997 bis 2012 war sie bei den Basler Afrika Bibliographien, einem Dokumentationszentrum zum südlichen Afrika, als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bibliothekarin und Leiterin der Fachbibliothek beschäftigt. 2012 wechselte Sonia Abun-Nasr an die Kantonsbibliothek Vadiana St.Gallen, wo sie nach einem Jahr die Gesamtleitung der Bibliothek übernahm. An der Vadiana stellte sie die Strukturen auf die zunehmende Bedeutung digitaler Medien um, plante und realisierte in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek eine neue Bibliotheksfiliale im Hautpostgebäude der Stadt St.Gallen.

Universitätsbibliothek Bern

Die Universitätsbibliothek Bern dient der Informationsversorgung für Studium, Lehre und Forschung an der Universität Bern. Als Kantonsbibliothek steht die Universitätsbibliothek auch einem breiten Publikum offen. An ihren Standorten bietet die Universitätsbibliothek Bern neben Büchern und Zeitschriften, Fachdatenbanken, E-Journals und E-Books auch Kurse für professionelles Recherchieren, Schreiben und Zitieren oder Unterstützung und Infrastruktur für wissenschaftliche Publikationen.

Weitere Informationen unter https://www.ub.unibe.ch/

25.08.2021