Coronavirus: Allgemeine Maskentragpflicht in Innenräumen

An der Universität Bern gilt ab Montag, 12. Oktober 2020, eine allgemeine Maskentragpflicht in allen Innenräumen.

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat am Mittwoch eine Maskentragpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen im Kanton Bern ab Montag, 12. Oktober 2020, beschlossen. Von diesem Erlass ausgenommen sind unter anderem die Innenräume der Hochschulen. Der Regierungsrat verlangt jedoch von den Hochschulen, sich der epidemiologischen Lage sehr rasch anzupassen.

Die Zahlen der Coronavirus-Infektionen steigen und der Schutz der Gesundheit aller Personen hat an der Universität Bern oberste Priorität. Der Krisenstab und die Universitätsleitung haben deshalb entschieden, auch an der Universität Bern eine Maskentragpflicht einzuführen. In allen Innenräumen an der Universität Bern gilt ab Montag, 12. Oktober 2020, eine allgemeine Maskentragpflicht. «Die epidemiologische Situation entwickelt sich im Moment ungünstig und es naht die kalte Jahreszeit, die effizientes Lüften in unseren Räumlichkeiten schwierig macht. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Schutzmassnahmen zu erhöhen ohne die universitären Aktivitäten unverhältnismässig zu beeinträchtigen», begründet Rektor Christian Leumann die Entscheidung.

Studierende müssen nun in allen Universitätsgebäuden, sowohl während der Lehrveranstaltungen als auch bei Bewegungen im Gebäude, eine Maske tragen. Dozierende können Lehrveranstaltungen ohne Maske abhalten, sofern ein Mindestabstand von zwei Metern zu den Studierenden eingehalten werden kann. Mitarbeitende müssen die Maske am stationären Arbeitsplatz nicht tragen, sofern der Mindestabstand von 1.5 Metern eingehalten werden kann.

Alle Aktivitäten und Veranstaltungen an der Universität Bern finden unter Einhaltung der neu geltenden Maskentragpflicht grundsätzlich wie geplant statt.

Massnahmen zum Coronavirus an der Universität Bern

Die Universität Bern überprüft die Situation betreffend Coronavirus laufend. Dabei steht sie auch in regelmässigem Austausch mit der Pädagogischen Hochschule Bern und der Berner Fachhochschule. Informationen zur Situation und zu den Massnahmen an der Universität Bern sind zu finden unter: http://www.unibe.ch/coronavirus

09.10.2020