uniFOKUS kann kostenlos abonniert werden - zum Abonnement

uniFOKUS März 2024
uniFOKUS 7 / März 2024 (Download) (PDF, 3.3 MB)

uniFOKUS März 2024

Das Magazin der Universität Bern

Erschütterungen

Schweiz im Bunker – Katastrophismus in der Wissenschaft –Grossrisiko UBS – Geflüchtete an der Uni – Der Atomphysiker, der Nein zur Bombe sagte – Alumni erzählen – Tsunami imVierwaldstättersee – Was ist ein Trauma? – Wer lebt, stirbt besser

Beiträge des Magazins im Online-Dossier in uniAKTUELL 

Vorschau nächstes uniFOKUS, Juni 2024: Wir brauchen Energie

Grosse Wohnungen, grosse Autos, Flugreisen: Wir haben uns gewöhnt an scheinbar unerschöpfliche und billige Energie, seit sie als Erdöl einfach aus dem Boden sprudelt. Und nun? Entweder wird es immer heisser auf der Erde, oder wir lassen uns auf etwas Neues ein. Berner Forschende loten aus, welche Wege in eine nachhaltige Energiezukunft auf Akzeptanz stossen, und arbeiten mit Menschen vor Ort an Lösungen.

Wir Menschen brauchen aber auch Energie, um den häufig komplexen und anspruchsvollen Alltag zu bewältigen. Wie kommen wir zu Energie? Welche Rolle spielen Biologie und Medizin, aber auch Psychologie, Kultur, Gesellschaft und Religion? Sollten wir uns vielleicht auch hier mal wieder auf etwas Neues einlassen? Denkanstösse bringt das nächste uniFOKUS. 

Magazine der Universität (bis 2022)