Medienmitteilungen, Infos für Medienschaffende und Medienecho Media Relations

Neuanstellungen, Ehrungen und Preise Juli-Oktober 2018

Sechs neu besetzte ordentliche und ausserordentliche Professuren, sechs assoziierte Professuren, drei Assistenzprofessuren und drei Titularprofessuren sowie neue Privatdozentinnen und -dozenten, Dienstjubiläen und Pensionierungen.

Jürgen Burger

Ordentlicher Professor für Translational Medicine and Entrepreneurship

Die Universitätsleitung hat Jürgen Burger auf den 1. August 2018 zum ordentlichen Professor für Translational Medicine and Entrepreneurship gewählt. Er wurde zudem Leiter des Geschäftsbereichs «Swiss School in Translational Medecine and Entrepreneurship» und Mitglied der Geschäftsleitung der sitem-insel AG.

David Bommes

Ordentlicher Professor für Computer Graphics

Die Universitätsleitung hat David Bommes auf den 1. September 2018 zum ordentlichen Professor für Computer Graphics gewählt. Er trat die Nachfolge von Matthias Zwicker an und wurde zudem Mitdirektor des Instituts für Informatik.

Anna Goppel

Ausserordentliche Professorin für Praktische Philosophie mit Schwerpunkt Politische Philosophie

Anna Goppel wurde von der Universitätsleitung auf den 1. Oktober 2018 zur ausserordentlichen Professorin für Praktische Philosophie mit dem Schwerpunkt Politische Philosophie gewählt. Sie wurde zudem Mitdirektorin des Instituts für Philosophie.

Sonja Vogt

Ausserordentliche Professorin für Sozialwissenschaften im Bereich Nachhaltige Gesellschaftsentwicklung

Sonja Vogt wurde von der Universitätsleitung auf den 1. September 2018 zur ausserordentlichen Professorin für Sozialwissenschaften im Bereich Nachhaltige Gesellschaftsentwicklung gewählt. Sie trat die Nachfolge von Ulf Liebe an. Sonja Vogt wurde zudem Mitdirektorin des Instituts für Soziologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und affiliierte Professorin am Centre for Development and Environment (CDE).

Eric Allan

Aussserordentlicher Professor für Community Ecology

Die Universitätsleitung hat Eric Allan auf den 1. August 2018 zum ausserordentlichen Professor für Community Ecology gewählt. Allan wurde zudem zum Mitdirektor des Instituts für Pflanzenwissensschaft ernannt.

Philipp Sieger

Ausserordentlicher Professor für Strategic Entrepreneurship

Philipp Sieger wurde von der Universitätsleitung auf den 1. August 2018 zum ausserordentlichen Professor für Strategic Entrepreneurship gewählt. Er wurde zudem Mitdirektor des Instituts für Marketing und Unternehmensführung.

Preise und Ehrungen

Young Investigator Award 2018

Die Prostate Cancer Foundation (PFC) vergibt den Young Investigator Award unter anderem an Molekularbiologin Dr. Kellie Cotter, Department for BioMedical Research (DBMR). Ihr Forschungsprojekt zu Prostatakrebs wird damit während drei Jahren gefördert.

Molly and Bernard Sanberg Memorial Award

Die American Society for Neural Therapy and Repair (ASNTR) verlieh Prof. Dr. Hans Rudolf Widmer, Universitätsklinik für Neurochirurgie, den Molly and Bernard Sanberg Memorial Award 2018. Damit ehrte sie seine Forschung im Bereich therapeutische Strategien für neuropathologische Erkrankungen, neuronale Regeneration und Zelltransplantation.

Human Frontier Science Program

Ein Research Grant vom Human Frontier Science Program in Höhe von USD 1 250 000 wurde an das internationale Projekt «Handling OXPHOS structural heterogeneity and metabolic plasticity» verliehen. Koordiniert wird das Projekt in Madrid. Prof. Dr. Nadia Mercader, Institut für Anatomie, wird mit Studien zu Zebrafischen zum Projekt beitragen.

KHM Forschungspreis 2018

Der Forschungspreis des Kollegiums für Hausarztmedizin geht an Dr. med. Sven Streit, Berner Institut für Hausarztmedizin (BIHAM), für seine Arbeit «Higher all-cause mortality and accelerated cognitive decline in oldest-old with lower blood pressure during antihypertensive treatment – the Leiden 85-plus Study». Die Jury anerkannte damit die Brisanz und Relevanz seiner Studie.

Vorstandsmitglied AATS

Im Rahmen der Jahrestagung wurde Prof. Dr. med. Dr. h.c. Thierry Carrel, Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie, zum internationalen Vorstandsmitglied der American Association for Thoracic Surgery (AATS) berufen.

Posterpreis der SSGS

An der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Alters-und Special-Care-Zahnmedizin (SSGS) in Genf wurde Dr. Ramona Buser von der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie mit einem Posterpreis ausgezeichnet.

Wolfang-Ratjen-Preis 2018

Der Verein der Freunde des Zentralinstituts für KunstgeschichteCONIVNCTA FLORESCIT verlieh Dr. Toni Hildebrandt, Institut für Kunstgeschichte, den Wolfgang-Ratjen-Preis. Seine Dissertation wurde als herausragende Forschungsarbeit zur Geschichte der graphischen Künste ausgezeichnet.

4. Swissvacuum-Preis

Anlässlich der 15. European Vacuum Conference vergab die Schweizerische Vakuumgesellschaft den 4. Swissvacuum-Preis an Dr. Stefan Meyer, Physikalisches Institut, Weltraumforschung und Planetologie, als Anerkennung für seinehervorragende Doktorarbeit.

Mitglied im Beirat DIPF

Der Stiftungsrat des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat Prof. Dr. Tina Hascher, Institut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung, in den wissenschaftlichen Beirat gewählt.

Arthur Steindler Award 2018

Die Orthopaedic Research Society and University of Iowa vergab Prof. Dr. med. Ernst B. Hunziker, Department for BioMedical Research (DBMR), den Arthur Steindler Award als Anerkennung für seine Beiträge zur Orthopädie und der Förderung von Wissen auf dem Gebiet der Muskel-Skelett-Erkrankungen.

Stern-Gattiker-Preis

Der erste Stern-Gattiker-Preis der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) geht an Prof. Dr. med. Annalisa Berzigotti, leitende Ärztin Hepatologie, Inselspital, und Gruppenleiterin am Department for BioMedical Research (DBMR). Die SAMW zeichnet damit ihre exzellente klinische und akademisch-wissenschaftliche Leistung aus und würdigt sie als authentisches sowie erreichbares Vorbild für den akademischen Nachwuchs.

26.10.18