Media Relations

Christian Degen

Leitung der Abteilung Kommunikation und Marketing

Per 1. Januar 2018 übernimmt Christian Degen als Nachfolger von Stephan Oberholzer die Leitung der Abteilung Kommunikation und Marketing.

Christian Degen ist ein erfahrener Journalist und Kommunikationsspezialist. Der 47-Jährige ist in Basel geboren und aufgewachsen. Schon während seines Studiums der Germanistik und Geographie an der Universität Basel, das er 1999 abschloss, war er als freier Journalist tätig. Ab 2000 engagierte er sich beim Aufbau des Basler Büros von «20 Minuten» und war dort ab 2002 als stellvertretender Redaktionsleiter tätig. 2006 wechselte er innerhalb von «20 Minuten» als Leiter des Ressorts Inland nach Zürich. Im April 2008 verliess er den Newsjournalismus in Richtung Unternehmenskommunikation und wurde stellvertretender Chefredaktor der Coopzeitung. 2012 übernahm er als Chefredaktor die Leitung der Coopzeitung und war massgeblich an deren Neukonzept beteiligt. 2016 ging er als Geschäftsführer und Chefredaktor zur Basler TagesWoche und seit Sommer 2017 ist er bei Projekten des Think Tanks metrobasel beratend und unterstützend tätig.

Neben seiner beruflichen Karriere hat Christian Degen verschiedene Weiterbildungen absolviert. So hat er etwa 2005 einen CAS in Corporate Communications am Schweizerischen Public Relations Institut SPRI abgeschlossen und 2013 einen Master in New Media Journalism an der Universität Leipzig erlangt. Christian Degen lebt mit seiner Partnerin und den zwei gemeinsamen Töchtern in Allschwil bei Basel.