Media Relations

Stefan Klöppel

Ordentlicher Professor für Alterspsychiatrie und Psychotherapie

Die Universitätsleitung hat Stefan Klöppel auf den 1. Dezember 2016 zum ordentlichen Professor für Alterspsychiatrie und Psychotherapie gewählt. Er tritt die Nachfolge von Professor Urs Mosimann an. Stefan Klöppel wird auch Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie (APP) der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD).

Stefan Klöppel (40) hat in Freiburg im Breisgau und Wien Humanmedizin studiert. Nach Stationen in Hamburg und London war er zuletzt als Oberarzt und Leiter der Gedächtnissprechstunde der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Freiburg im Breisgau tätig. Dort leitete er auch die klinische Kernspintomographieforschung des Neurozentrums und war wissenschaftlicher Leiter des Geriatriezentrums.

Zu Stefan Klöppels wissenschaftlichen Schwerpunkten gehören die Frühdiagnostik dementieller Entwicklungen und die Entwicklung nicht-medikamentöser Therapiemöglichkeiten. Er beteiligt sich zudem an der Etablierung altersmedizinischer Behandlungskonzepte und beschäftigt sich insbesondere mit der Prävention von Delirien.