CAS Leadership and Inclusion
Rochester-Bern Executive Programs, Universität Bern
Wie führe ich mich selbst und heterogene Teams erfolgreich in die Zukunft? Forschung und Praxis haben längst belegt, dass diverse Teams mit unterschiedlichen Perspektiven besser zusammenarbeiten und stärkere Resultate erzielen. Deshalb rüstet unsere Weiterbildung Führungskräfte mit Werkzeug zur Bewältigung von anspruchsvollen Führungs- und Kommunikationssituationen aus. Gleichzeitig unterstützt sie die Teilnehmenden in der Förderung von Chancengleichheit zur Einbindung aller Mitarbeitenden einer vielfältigen Belegschaft. So führen wir beispielsweise geschlechterspezifische Workshops durch, welche die Kommunikationsmuster sowie Bedürfnisse des anderen Geschlechts thematisieren. Denn Offenheit, Verständnis und Unterstützung sind die Basis für eine produktive Zusammenarbeit durchmischter Teams. Nur wenn alle gemeinsam in die gleiche Richtung rudern, entsteht eine Unternehmenskultur der Zugehörigkeit und Wertschätzung, welche Innovation und Wettbewerbsfähigkeit fördert.

Abschluss | Certificate of Advanced Studies in Leadership and Inclusion, Universität Bern (CAS LSI Unibe) |
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Start | 22.06.2023 |
Dauer | Juni 2023 - August 2024 |
Umfang | 12 ETCS |
Flexibler Einstieg möglich | Ja |
Einzelmodul besuchbar | Nein |
Ort | Universität Bern. Aufgrund der Pandemiesituation und den damit verbundenen behördlichen Vorgaben möchten wir Sie darauf hinweisen, dass einzelne Module oder Teile davon digital durchgeführt oder verschoben werden können. |
Sprache | Deutsch |
Zulassung | Führungskräfte aus allen Branchen und Bereichen, Mindestens fünf Jahre direkte/indirekte Führung, Betriebswirtschaftliches Grundwissen, Hochschulabschluss (Ausnahmen bezüglich der Zulassungsvoraussetzungen können von der Programmleitung „sur dossier“ genehmigt werden) |
Anmeldung bis | 30.04.2023 |
Kosten | CHF 12'900 |
Spezialpreise | Frühbuchermässigungen bis 15. November: CHF 2'000, bis 15. Dezember: CHF 1'500, bis 15. Januar: CHF 1'000, bis 15. Feburar: CHF 500 |
Trägerschaft | Rochester-Bern Executive Programs, Universität Bern |
Allgemeines zum Studiengang
Die Weiterbildung 1) unterstützt die Weiterentwicklung der Führungspersönlichkeit, 2) bekräftigt die Teilnehmenden im Unternehmen Vielfalt, Chancengleichheit sowie Inklusion voranzutreiben und 3) fördert zeitgleich die eigene Positionierung und Karriere. Die Teilnehmenden…
… reflektieren ihre Führungspersönlichkeit und arbeiten gezielt an ihrer Führungsmarke
… stärken ihre Führungs- und Kommunikationskompetenz für schwierige Situationen
… setzen sich für Chancengleichheit und entsprechende Strukturen ein
… tragen zur Entwicklung einer diversitätsfördernden und inkludierenden Kultur bei
… erweitern ihr branchenübergreifendes Netzwerk und festigen ihre Positionierung
… erwerben zentrale Instrumente zur direkten Anwendung im Berufsalltag
Module
MODUL 1 - KOMMUNIKATION STÄRKEN I/II: WIRKSAME RHETORIK UND AUFTRITTSKOMPETENZ
Wissen, was ich will, und sagen, was ich meine – als Führungskraft müssen wir immer Meetings moderieren und Kernbotschaften präsentieren. Vom Ergebnis hängt viel ab, zur Vorbereitung jedoch fehlt oftmals die Zeit. Wie überzeugen wir vor Publikum? Und wie gelangen wir möglichst rasch und effizient zum überzeugenden Resultat? In diesem Modul trainieren wir, Präsentationen strategisch und kreativ zu planen sowie gekonnt und erfolgreich durchzuführen. Wir hinterfragen hierbei unsere Gewohnheiten, brechen Routinen auf und erweitern unsere Repertoires der strategischen und operativen Führungskommunikation um zielführende Strategien und Praktiken.
Lernziele
- Präsentationen klar strukturieren
- Überzeugend präsentieren
- Im Q&A geistesgegenwärtig und klar argumentieren
- Krisen kommunikativ nutzen
MODUL 2 - FÜHRUNGSKOMPETENZEN FESTIGEN I/II: KONSTRUKTIVE SELBSTFÜHRUNG
Führung fängt bei uns selbst an – deshalb widmen wir uns ganz bewusst vor der Fremdführung der Selbstführung. Basierend auf dem international anerkannten NEO-Persönlichkeitsinventar-Test, findet vor dem Modul ein Einzel-Coaching-Gespräch zur Selbstreflektion unserer Führungspersönlichkeit statt. Wir lernen unsere Stärken zu fördern, innere Hürden zu überwinden und mit Schwächen umzugehen. Im Modul steht neben Selbstführung auf der Basis von persönlichen Werten, effizientes Selbstmanagement im
Vordergrund. In diesem Kontext beschäftigten wir uns unter anderem mit Resilienz und Antifragilität. Je bewusster wir uns über unsere eigene Führungspersönlichkeit werden, desto erfolgreicher und souveräner werden wir im Umgang mit Mitarbeitenden.
Lernziele
- Selbstwirksamkeit und deren positiven Einflüsse auf die Interaktion mit anderen Personen verstehen
- Strategien zur Selbstorganisation erarbeiten und nachhaltige Entscheide fällen
- Lernen mit Unsicherheit und Einsamkeit an der Spitze umzugehen
- Mit Rückschlägen umgehen und Krisen gestärkt verlassen
MODUL 3 - DIVERSITÄT UND & INKLUSION FÖRDERN I/II: INDIVIDUELLE CHANCENGLEICHHEIT
Eine diversitätsfördernde Kultur setzt sich nicht nur zum Ziel, Diskriminierung zu verhindern und Chancengleichheit herzustellen, sondern bietet viel mehr. Es ist längst erwiesen, dass diverse Teams erfolgreicher sind. In diesem Modul fokussieren wir deshalb auf die Vorzüge und Chancen der Personenvielfalt im Unternehmen. In diesem Kontext geht es auch um psychologische Sicherheit sowie den Umgang mit Schwächen und die Nutzung von Stärken im Team. Zudem wollen wir eine gemeinsame Basis schaffen, um unterschiedliches Verhalten einzuschätzen und professionell darauf zu reagieren. In einem Workshop diskutieren wir beispielsweise verschiedene Kommunikationsmuster, damit sich zukünftig alle Parteien besser unterstützen und gekonnt mit herausfordernden Situationen umgehen können.
Lernziele
- Den Mehrwert von individueller Chancengleichheit kennen
- Vielfaltsdimensionen und deren Herausforderungen überblicken
- Den Umgang mit Schwächen, Stärken und Unterschieden im Team professionalisieren
- Kommunikationsmuster erkennen und situativ darauf reagieren
MODUL 4 - FÜHRUNGSKOMPETENZEN FESTIGEN II/II: SITUATIVE TEAM-FÜHRUNG
Führung heisst durch die Mitarbeitenden wirken – doch wie tun wir dies erfolgreich? Wie gehen wir mit virtueller Führung von diversen Teams und anderen anspruchsvollen Führungssituationen um? In diesem Modul beleuchten wir die Grundsätze von wirkungsvoller authentischer Führung basierend auf aktuellen Herausforderungen aus der Klasse.
Lernziele
- Wirkungsvolle Führungsstile/-prinzipien/-rollen/-techniken und -kompetenzen für schwierige Führungssituationen kennen
- Authentizität als Konzept verstehen und im eigenen beruflichen Umfeld anwenden
- Motivation und individuell unterschiedliche Formen der Vertrauensbildung beherrschen
- Erfolgsfaktoren zum Meistern von zukünftigen Führungsherausforderungen ableiten
MODUL 5 - KOMMUNIKATION STÄRKEN II/II: ERFOLGREICH VERHANDELN UND KONFLIKTE LÖSEN
Führungskräfte verhandeln täglich auf unterschiedlichen Ebenen. Überzeugende und nachhaltige Verhandlungsergebnisse setzen neben Fachkompetenz und emotionaler Intelligenz eine effiziente und sowie strukturierte Verhandlungsführung voraus. Darüber hinaus ist es wichtig, mit welcher Einstellung wir unserem Gegenüber begegnen. Ein erfolgreiches Verhandlungsergebnis ist dann erreicht, wenn alle Beteiligten einen Gewinn erzielen können. In diesem Modul beschäftigen wir uns deshalb intensiv mit Verhandlungsführung sowie mit der Einschätzung und Lösung von Konflikten in verschiedenen Stadien.
Lernziele
- Bewusste Planung und erfolgreiche Durchführung von Verhandlungen und Besprechungen
- Den kulturellen Kontext erfolgreich in die eigene Verhandlungsposition integrieren
- Professionell mit Verhandlungsstress umgehen
- Konflikte erkennen, verstehen sowie bewältigen
MODUL 6 - DIVERSITÄT UND & INKLUSION FÖRDERN II/II: GEMEINSAME UNTERNEHMENSKULTUR
Eine diversitätsfördernde und inkludierende Kultur setzt ein gemeinsames Verständnis voraus. Auf dieser Basis kann eine Unternehmenskultur geschaffen werden, in der alle Mitarbeitenden wahrgenommen werden und sich einbringen können, damit ein Miteinander statt Gegeneinander gelebt wird. In diesem Modul beschäftigen wir uns mit Herausforderungen und Lösungsansätzen auf dem Weg zu einer gemeinsamen Kultur. In einem Workshop diskutieren wir beispielsweise die Bedeutung von Diversität und Inklusion zur Förderung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit, unter anderem im Kontext der Geschlechtervielfalt.
Lernziele
- Bereitschaft von Unternehmen zu Diversität und Inklusion einschätzen
- Kulturelle Hindernisse verstehen und überwinden
- Nachhaltige Diversitäts- sowie Inklusionsstrategien kennen
- Diversität und Inklusion im Unternehmen fördern
Trägerschaft und Dozierende
Programmleitung
Modulleitungen
- Modul 1: Sibylle Sommerer, MAZ
- Modul 2: Prof. Dr. Marco Furtner, Universität Liechtenstein
- Modul 3: Prof. Dr. Fabiola Gerpott, WHU – Otto Beisheim School of Management
- Modul 4: Jochen Luksch, Egger Philips
- Modul 5: Prof. Dr. Martina Zölch, FHNW
- Modul 6: Prof. Dr. Jutta Rump, Hochschule Ludwigshafen
Dozierende
Ausgewiesene Dozierende aus dem Netzwerk von Rochester-Bern gewährleisten eine interaktive Vermittlung von Fachwissen anhand von aktuellen und relevanten Beispielen. Der Fokus liegt auf der Anwendung von fundierten Konzepten und Modellen in der Praxis.
Gastreferate
Zudem sorgen erfahrene Gastreferierende aus verschiedensten Unternehmen in jedem Modul für spannende Dialoge und Vertiefungen durch Erfahrungsberichte.
Beispiele Gastreferierende (in alphabetischer Reihenfolge):
- Beldner Angélique, Radio/TV-Moderatorin: «Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde»
- Dzemali Omer, Klinikdirektor und Chefarzt: «Vom Flüchtling zum Klinikdirektor und Chefarzt»
- Matthes Angela, selbstständige Unternehmerin: «Transformation vom Mann zur Frau»
Zulassungsbedingungen
Die Teilnehmenden profitieren zusätzlich auch untereinander von Best Practices aus unterschiedlichsten Branchen und Perspektiven. Eine interessante Zusammensetzung der Klasse ist deshalb von grosser Bedeutung. Ausführungen zum Werdegang, zu den Ambitionen und der Bewerbungsmotivation unterstützen eine optimale Auswahl von Teilnehmenden mit folgenden Grundvoraussetzungen:
- Führungskräfte aus allen Branchen und Bereichen
- Mindestens fünf Jahre direkte/indirekte Führung
- Betriebswirtschaftliches Grundwissen
- Hochschulabschluss (Ausnahmen bezüglich der Zulassungsvoraussetzungen können von der Programmleitung „sur dossier“ genehmigt werden)
Anmeldung und Kosten
Anmeldung
Anmeldeschluss ist der 30. April 2023.
Kosten
Die regulären Programmkosten belaufen sich auf CHF 12 900.–. Folgende Leistungen sind im Kostenpaket inbegriffen: Programmteilnahme, elektronische Unterrichtsmaterialien, Prüfungsgebühren sowie das Zertifikat der Universität Bern. Die Kursunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt, die Teilnehmerinnen nutzen ihren privaten Laptop (oder ihr Tablet) im Unterricht.
Interessierte Teilnehmende profitieren von folgenden Frühbuchermässigungen:
– bis 15. November: CHF 2’000.-
– bis 15. Dezember: CHF 1’500.-
– bis 15. Januar: CHF 1’000.-
– bis 15. Februar: CHF 500.-
Kontakt

Nadine Heuberger
Anschlussmöglichkeiten / thematisch verwandte Studiengänge
CAS Verwaltungsrat
Abschluss | CAS |
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Start | 11/2023 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 14 800 |
Die Verantwortung, die mit einem Verwaltungsratsmandat einhergeht, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Es ist deshalb für Verwaltungsrätinnen und -räte wichtig, gezielt in ihr Wissen und in ihre Kompetenzen zu investieren.
CAS General Management (Business Transformation)
Abschluss | CAS |
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Start | 10/2023 |
Sprache | Englisch |
Kosten | CHF 12'400 |
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DAS General Management (Focus Business Agility)
Abschluss | DAS |
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Start | 10/2023 |
Sprache | Englisch |
Kosten | CHF 30'250 |
Enhance your cross-functional expertise to master the challenges of transformation, agility, sustainability, and changing cultures in today’s fast-paced, technology-driven world.
International Executive MBA (EMBA)
Abschluss | MAS |
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Start | 02/2024 |
Sprache | Englisch |
Kosten | CHF 75,000 |
The Rochester-Bern Executive MBA provides you with a holistic understanding of all management and leadership topics. It prepares you for a professional future where success depends on agility, digitalization and sustainability.