Tagungen Herbsttagung des ZUW

Herbsttagung des ZUW

Herbsttagung 2012: Arbeitsplatz Hochschule im Wandel

Der dynamische Wandel der Hochschulstrukturen führt dazu, dass neue Berufsbilder in Universitäten und Hochschulen Einzug halten. In Lehre, Forschung und Verwaltung werden neue Aufgaben definiert und entsprechende Stellen geschaffen, so dass sich ein «Third Space» zwischen der administrativen und der wissenschaftlichen Ebene entwickelt. Die Tagung «Arbeitsplatz Hochschule im Wandel. Trends, Herausforderungen und die Rolle der Weiterbildung bei der Professionalisierung neuer Tätigkeitsbereiche» des Zentrums für universitäre Weiterbildung ZUW gab einen Überblick über die Entwicklung des Themas aus Sicht der Hochschulforschung.

ZUW Herbsttagung 2012

Arbeitsplatz Hochschule im Wandel

An der Tagung wurde die ZUW-Studie «Neue Funktionen und Tätigkeitsbereiche an Schweizer Hochschulen» vorgestellt, die Personalentwicklung an Hochschulen thematisiert und es wurde diskutiert, welchen Beitrag die wissenschaftliche Weiterbildung zur Professionalisierung des Third-Space-Personals leisten kann.

Flyer «Arbeitsplatz Hochschule im Wandel» (2012) (PDF, 244KB) Artikel «Die Uni-Jobs der dritten Art», uniaktuell, 12. November 2012 (PDF, 408KB) Bestellblatt zoom 3: «Arbeitsplatz Hochschule im Wandel» (PDF, 564KB)