Berner Umwelt-Forschungspreis

Der Preis geht an Herrn Dr. Clau Dermont.

Clau Dermont, Preisträger Berner Umwelt-Forschungspreis.
Clau Dermont, Preisträger Berner Umwelt-Forschungspreis. © Universität Bern, Bild: Manu Friederich

Laudatio

Clau Dermont,

für seine Dissertation «Citizens support for the energy transition. The influence of policy and politics on citizens’ opinions towards renewable energy promotion». In seiner Arbeit steht die übergeordnete Frage im Zentrum, warum Bürgerinnen und Bürger für die Transition hin zu erneuerbaren Energie relevant sind und welche Faktoren ihre Meinungen zu diesen Themen beeinflussen. Auf Basis innovativer Methoden und Konzepte analysiert er, wie Politikinhalte und parteipolitische Argumente die Entscheidungsfindung von Bürgerinnen und Bürger in der direkten Demokratie beeinflussten. Damit leistet seine Dissertation einen wichtigen Beitrag zu einer zunehmend in den Vordergrund rückenden Einsicht, dass die Transition von Energiesystemen nicht ohne den stärkeren Einbezug politischer Aspekte und insbesondere der Rolle der Bevölkerung möglich ist.

Lebenslauf

  • Geboren 1988 in Ilanz/Glion
  • 2008–2012 Bachelor in Sozialwissenschaften und Geschichte, Universität Bern
  • 2012–2014 Master in Politikwissenschaften, Schweizer Politik und Vergleichende Politik, Universität Bern
  • 2015–2018 PhD in Politikwissenschaften, Universität Bern
  • 2014–2018 studentische Hilfskraft und Assistent am Institut für Politikwissenschaften, Vergleichende Politik, Universität Bern
  • 2017 Gastwissenschaftler am Institute for Policy Research an der Northwestern University, USA
  • Seit 2019 Postdoc am Digital Democracy Lab des Instituts für Politikwissenschaft an der Universität Zürich (Forschungsschwerpunkte Meinungsbildung, Digitalisierung und Energiepolitik)

Informationen zum Preis

Mit dem Berner Umwelt-Forschungspreis wird die disziplinäre und interdisziplinäre Forschung im Bereich Umweltwissenschaften und Nachhaltigkeit an der Universität Bern gefördert. Alle zwei Jahre werden Forscherinnen und Forscher für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet, die einen gesellschaftlich relevanten Beitrag oder Grundlagen zum besseren Verständnis von Umwelt- und Nachhaltigkeitsproblemen bzw. deren Lösung leisten. Gewürdigt werden Arbeiten, die Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit interessieren und Denkanstösse für die Praxis geben. Der Preis richtet sich besonders an Nachwuchsforscherinnen und -forscher. Die Universität Bern dankt CSL Behring AG und Energie Wasser Bern, die mit ihren Beiträgen die Ausrichtung des Preises ermöglichen.