Erfolgreich gegen Muskelkrankheiten

Als sein Sohn an der Duchenne-Muskeldystrophie erkrankte, wurde Luc Pettavino aktiv: Er gründete eine Stiftung gegen Muskelkrankheiten. Luc Pettavino erhält für sein Engagement vom Senat und von der Universitätsleitung den Titel eines Doctor honoris causa.

Luc Pettavino
© Manu Friedrich

Die Duchenne-Muskeldystrophie ist eine erblich bedingte Krankheit, die fast nur Jungen betrifft. Sie beginnt im Kleinkindalter, schreitet rasch voran und endet – meist im jungen Erwachsenenalter – immer tödlich, sobald die Herz- und Atemmuskulatur abgebaut werden. Sie ist bislang unheilbar. Dieselbe Diagnose erhielt der heute 18-jährige Sohn von Luc Pettavino.   

Pettavino hat ein Hochschuldiplom in Marketingtechniken. Er war Organisator und Leiter der Monaco Boat Show. Nachdem bei seinem Sohn die Duchenne-Muskeldystrophie diagnostiziert wurde und sich dessen gesundheitliche Situation zu verschlechtern begann, gründete er die Association Monégasque contre les Myopathies (AMM). Mit Hilfe dieser Stiftung unterstützte er ein internationales Forschungsnetzwerk, welches verschiedene Therapieansätze zur Heilung der Duchenne-Muskeldystrophie verfolgte.

Bis heute hat Luc Pettavino mehr als 15 Millionen Euro zur Forschung im Bereich der Muskeldystrophie gesammelt. 2012 beschloss er den molekularen Therapieansatz des Departments für Chemie und Biochemie der Universität Bern zu fördern. In der Folge wurde die Synthena AG gegründet, ein Spin-Off-Unternehmen der Universität. Synthena bereitet derzeit die ersten klinischen Tests mit neu entwickelten Wirkstoffen vor.