Anmeldeformulare
Workshop für Universitätsangehörige

Check your Privilege: Diversitätsbewusste Zusammenarbeitskultur gestalten.

Donnerstag, 31.08.2023, 09:15 Uhr

***Abgesagt***

Die meisten von uns waren schon einmal mit Vorurteilen konfrontiert. Sei es, dass uns selbst mit Vorurteilen begegnet wurde oder dass wir merkten, wie wir anderen Menschen oder Gruppen gegenüber vorurteilsbehaftet reagierten. Oft geschieht dies unbewusst und ohne Absicht, dennoch führt es zu Ungleichbehandlung und kann zur Ausgrenzung einzelner Teammitglieder führen. Im zweiteiligen Kurs beschäftigen wir uns mit Stereotypen, Vorurteilen und strukturellen Diskriminierungen sowie weiteren Themen rund um Diskriminierung und Diversitätssensibilität. Wir reflektieren unsere eigenen Privilegien und Vorurteile und diskutieren gemeinsam, was das für unseren Umgang in Teams bedeutet. Zudem tauschen wir uns über diskriminierungskritische Ansätze aus. Zwischen den beiden Kurshalbtagen bietet sich die Möglichkeit gelerntes im eigenen Umfeld zu üben.

Veranstaltende: Abteilung für Chancengleichheit
Redner, Rednerin: Rahel El-Maawi, Diversity-Expertin, Dozentin Soziokultur, Co-Autorin No to racism Ursina Anderegg, wiss. Mitarbeiterin Abteilung für Chancengleichheit der Universität Bern
Datum: 31.08.2023
Uhrzeit: 09:15 - 13:00 Uhr
Ort: A 024
Universität Bern, UniS
Schanzeneckstrasse 1
3012 Bern
Merkmale: nicht öffentlich
kostenpflichtig

Weitere Informationen

Ziele:

Die Teilnehmenden

  • setzen sich mit Stereotypen und Vorurteilen auseinander
  • reflektieren eigene Privilegien und ihren Umgang mit Vielfalt in beruflichen Situationen
  • entwickeln Ansätze, um eine vorurteils- und diversitätsbewusste Zusammenarbeitskultur zu etablieren

Kosten:

  • Studierende CHF 30.-,
  • Mitarbeitende CHF 50.-,
  • Externe CHF 80.-

Kurssprache: Deutsch