Alternative Prüfungsformen
Hier finden Sie – geordnet nach der traditionellen Form des Leistungsnachweises – kurze Steckbriefe mit Anleitungen, wie Sie Ihren traditionellen Leistungsnachweis umstellen können, so dass eine Prüfung auch unter den COVID-19 Bedingungen durchführbar ist.
Mündliche Prüfungen umgestalten
Gruppengrösse | Ursprüngliche Prüfungsform | Steckbrief zur digitalen Lösung |
---|---|---|
Klein | Mündliche Prüfung | Mündliche Prüfung via Videokonferenz (PDF) |
Klein | Mündliche Prüfung, Referat | Rezension (PDF) |
Klein | Mündliche Prüfung, Referat | Concept map (PDF) |
Klein | Mündliche Prüfung, Referat | Essay schreiben (PDF) |
Gross | Mündliche Prüfung, praktische Prüfung | Lösungen zu Fallbeschreibungen erarbeiten (PDF) |
Gross | Mündliche Prüfung, praktische Prüfung | Fallbearbeitung mit problemorientiertem Lernen (PDF) |
Gross | Mündliche Prüfung | Ursache-Wirkungs-Diagramm (PDF) |
Gross | Mündliche Prüfung, Referat | E-Portfolio (PDF) |
Schriftliche Prüfungen umgestalten
Gruppengrösse | Ursprüngliche Prüfungsform | Steckbrief zur digitalen Lösung |
---|---|---|
Klein | MC-Fragen, Wissensfragen zu wissenschaftlichen Theorien oder Konzepten | Text mit Alltagsbeispiel abgeben (PDF) |
Gross | Schriftliche Prüfung | Prüfungsfrage erstellen statt Wissen abfragen (PDF) |
Gross | Schriftliche Prüfung | Scanprüfung: Prüfungen handschriftlich durchführen und elektronisch einreichen (PDF) |
Gross | Schriftliche Prüfung, Seminararbeit | 24h oder 168h Prüfung (PDF) |
Gross | MC-Fragen, Wissensfragen zu wissenschaftlichen Theorien oder Konzepten | Definitionen bewerten statt definieren (PDF) |
Klein | offene Fragen in einer schriftlichen Prüfung | Concept map (PDF) |
Gross | Schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung, praktische Prüfung | Lösungen zu Fallbeschreibungen erarbeiten (PDF) |
Gross | Schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung, praktische Prüfung | Fallbearbeitung mit problemorientiertem Lernen (PDF) |
Gross | Schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung | Ursache-Wirkungs-Diagramm (PDF) |
Gross | Schriftliche Prüfung, MC-Fragen | Fachlandkarte erstellen lassen (PDF) |
Gross | Schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung, Referat | E-Portfolio (PDF) |
Referate umgestalten
Gruppengrösse | Ursprüngliche Prüfungsform | Steckbrief zur digitalen Lösung |
---|---|---|
Klein | Referat | Referat als Video einreichen (PDF) |
Klein | Referat mit Diskussion | Wissenschaftliche Artikel schreiben (PDF) |
Klein | (Gruppen) Referat mit Diskussion | Gemeinsam schriftliche Arbeiten schreiben (PDF) |
Klein | Referat, mündliche Prüfung | Essay schreiben (PDF) |
Klein | Referat, mündliche Prüfung | Rezension (PDF) |
Klein | Referat, mündliche Prüfung | Concept map (PDF) |
Gross | Referat, mündliche Prüfung, schriftliche Prüfung | E-Portfolio (PDF) |
Praktische Prüfung und weitere Formen der Leistungskontrollen umgestalten
Gruppengrösse | Ursprüngliche Prüfungsform | Steckbrief der digitalen Lösung |
---|---|---|
Gross | Offene Fachdiskussion mit einem vorgegebenen Text | Begründetes Keyword (PDF) |
Klein | Praxisprojekt | Projekt schriftlich planen (PDF) |
Gross | Praktische Prüfung, mündliche Prüfung, schriftliche Prüfung | Lösungen zu Fallbeschreibungen erarbeiten (PDF) |
Gross | Praktische Prüfung, mündliche Prüfung, schriftliche Prüfung | Fallbearbeitung mit problemorientiertem Lernen (PDF) |
Gross | Praktische Prüfung | Praktische Tätigkeiten mit Video dokumentieren (PDF) |
In diesem einfachen Schema können wir nicht alle Varianten von Prüfungen berücksichtigen. Falls Ihre Prüfung in kein Szenarium passt und diese Hinweise auf Ihre Situation nicht zutrifft, gibt es noch drei weitere Hilfestellungen.
- Durchstöbern Sie die Toolbox Assessment. Dort sind nochmals deutlich mehr Inspirationen für alternative Prüfungsformate enthalten.
- Besuchen Sie eine der Online-Sprechstunden. Dort bietet der Bereich Hochschuldidakitk & Lehrentwicklung didaktische Beratung in Kleingruppen an.
- Wenn keines dieser Angebote weiterhilft, wenden Sie sich bitte an: pruefungen@lehre.unibe.ch