Organisation Leitung und Zentralbereich

Prüfungen 2020/2021

Alternative Prüfungsformen

Hier finden Sie – geordnet nach der traditionellen Form des Leistungsnachweises – kurze Steckbriefe mit Anleitungen, wie Sie Ihren traditionellen Leistungsnachweis umstellen können, so dass eine Prüfung auch unter den COVID-19 Bedingungen durchführbar ist. 

Mündliche Leistungsnachweise umgestalten
Gruppengrösse  Ursprüngliche Prüfungsform Steckbrief zur digitalen Lösung
Klein  Mündliche Prüfung  Mündliche Prüfung via Videokonferenz (PDF)
Klein  Mündliche Prüfung, Referat Rezension (PDF)
Klein  Mündliche Prüfung, Referat Concept map (PDF)
Klein   Mündliche Prüfung, Referat Essay schreiben (PDF)
Gross Mündliche Prüfung, praktische Prüfung Lösungen zu Fallbeschreibungen erarbeiten (PDF)
Gross Mündliche Prüfung, praktische Prüfung Fallbearbeitung mit problemorientiertem Lernen (PDF)
Gross  Mündliche Prüfung Ursache-Wirkungs-Diagramm (PDF)
Gross  Mündliche Prüfung, Referat E-Portfolio (PDF)
Schriftliche Leistungsnachweise umgestalten
Gruppengrösse Ursprüngliche Prüfungsform  Steckbrief zur digitalen Lösung 
Klein MC-Fragen, Wissensfragen zu wissenschaftlichen Theorien oder Konzepten Text mit Alltagsbeispiel abgeben (PDF)
Gross Schriftliche Prüfung Prüfungsfrage erstellen statt Wissen abfragen (PDF)
Gross Schriftliche Prüfung Scanprüfung: Prüfungen handschriftlich durchführen und elektronisch einreichen (PDF)
Gross Schriftliche Prüfung, Seminararbeit  24h oder 168h Prüfung (PDF)
Gross MC-Fragen, Wissensfragen zu wissenschaftlichen Theorien oder Konzepten Definitionen bewerten statt definieren (PDF)
Klein offene Fragen in einer schriftlichen Prüfung  Concept map (PDF)
Gross Schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung, praktische Prüfung Lösungen zu Fallbeschreibungen erarbeiten (PDF)
Gross Schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung, praktische Prüfung  Fallbearbeitung mit problemorientiertem Lernen (PDF)
Gross Schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung Ursache-Wirkungs-Diagramm (PDF)
Gross Schriftliche Prüfung, MC-Fragen Fachlandkarte erstellen lassen (PDF)
Gross Schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung, Referat E-Portfolio (PDF)
Referat umgestalten
Gruppengrösse Ursprüngliche Prüfungsform Steckbrief zur digitalen Lösung 
Klein Referat  Referat als Video einreichen (PDF)
Klein Referat mit Diskussion Wissenschaftliche Artikel schreiben (PDF)
Klein (Gruppen) Referat mit Diskussion Gemeinsam schriftliche Arbeiten schreiben (PDF)
Klein Referat, mündliche Prüfung Essay schreiben (PDF)
Klein Referat, mündliche Prüfung Rezension (PDF)
Klein Referat, mündliche Prüfung Concept map (PDF)
Gross Referat, mündliche Prüfung, schriftliche Prüfung  E-Portfolio (PDF)
Praktische und weitere Leistungskontrollen umgestalten
Gruppengrösse Ursprüngliche  Prüfungsform Steckbrief der digitalen Lösung 
Gross  Offene Fachdiskussion mit einem vorgegebenen Text Begründetes Keyword (PDF)
Klein Praxisprojekt Projekt schriftlich planen (PDF)
Gross Praktische Prüfung, mündliche Prüfung, schriftliche Prüfung Lösungen zu Fallbeschreibungen erarbeiten (PDF)
Gross Praktische Prüfung, mündliche Prüfung, schriftliche Prüfung Fallbearbeitung mit problemorientiertem Lernen (PDF)
Gross Praktische Prüfung Praktische Tätigkeiten mit Video dokumentieren (PDF)

In diesem einfachen Schema können wir nicht alle Varianten von Prüfungen berücksichtigen. Falls Ihre Prüfung in kein Szenarium passt und diese Hinweise auf Ihre Situation nicht zutrifft, gibt es noch drei weitere Hilfestellungen.

  1. Durchstöbern Sie die Toolbox Assessment. Dort sind nochmals deutlich mehr Inspirationen für alternative Prüfungsformate enthalten.
  2. Besuchen Sie eine der Online-Sprechstunden. Dort bietet der Bereich Hochschuldidakitk & Lehrentwicklung didaktische Beratung in Kleingruppen an.
  3. Wenn keines dieser Angebote weiterhilft, wenden Sie sich bitte an: pruefungen@lehre.unibe.ch