Organisation Leitung und Zentralbereich

Dozierende

Exkursionen umgestalten

Exkursion: Studierende erkunden vor Ort die Gegebenheiten und werden dabei geführt oder begleitet.

Reine online Lösung

Die Veranstaltung wird ohne jegliche Präsenzanteile durchgeführt. Eine solche online Lösung ist erlaubt, auch wenn dies nicht angeordnet wird.

Im ILIAS-Kurs Aufträge definieren und Materialien bereitstellen

Allgemeine Empfehlungen

  • Laden Sie verschiedene Erklärvideos, ein Skript oder anderes Lektürematerial in den ILIAS-Kurs zur Vorlesung hoch.
  • Definieren und kommunizieren Sie einen Lernauftrag, indem Sie beispielsweise Ihre Studierenden über die Mailfunktion in ILIAS (über den Tab «Mitglieder» > Button «Mail an Mitglieder») kontaktieren.
  • Nutzen Sie das ILIAS-Tool «Übung» um Arbeitsaufträge einzufordern. Über dieses Tool können Sie u.a. Rückmeldungen geben und Peer-Feedbacks organisieren. Wenn Sie bei solchen Peer-Feedbacks eigene Beurteilungskriterien hinterlegen, erhöht dies die Qualität der studentischen Feedbacks. Anleitung («ILIAS-Übung inkl. Peer-Feedback»)
  • Stellen Sie in Ihrem ILIAS-Kurs ein «Forum» für Fragen zur Verfügung. Fordern Sie die Studierenden dazu auf, Fragen zu den Exkursionsinhalten dort zu stellen.

Konkrete Umsetzungsideen

  • Sie stellen im Internet zugängliches Bild- und Videomaterial sowie Texte für die Studierenden mittels kommentierter Linkliste in ILIAS zusammen. Die Studierenden bearbeiten Aufgaben dazu alleine oder in Kleingruppen (z.B. Analysen von örtlichen Gegebenheiten, Fauna und Flora, Zonenpläne etc.) und laden die Produkte in eine «Übung» in ILIAS hoch. Zu diesen erhalten die Studierenden von Ihnen oder von Mitstudierenden ein Feedback.
  • Sie führen die Exkursion ohne Teilnehmende durch und erstellen dabei Video- und Audiomaterial. Neben einer Videokamera empfiehlt sich mit einem Funkmikrofon zu arbeiten, um eine gute Tonqualität zu gewährleisten. Weiterführende Tipps entnehmen Sie dem SRF Videoguide (PDF). Formulieren Sie Analyseaufgaben für die Studierenden, die diese dann bearbeiten und deren Lösungen Sie über eine «Übung» in ILIAS hochladen.
  • Sie erstellen einen Exkursionspfad auf Google Maps und stellen diesen zusammen mit Aufträgen auf ILIAS zur Verfügung. Die Studierenden begeben sich alleine oder in kleinen Gruppen auf den Pfad, bearbeiten die Aufträge und dokumentieren die verschiedenen Stationen mit dem Smartphone (Foto & Video). Die schriftliche und multimediale Dokumente legen die Studierenden im ILIAS-Tool «Gruppe» ab. Anleitung zur Erstellung einer ILIAS-Gruppe (PDF)

Dozierende, die noch keinen ILIAS-Kurs für ihre Veranstaltungen besitzen, aktivieren diesen in KSL (melden Sie sich beim VSL Support).

Didaktischen und technischen Support leistet das iLUB Team.

Präsenz mit reduzierter Anzahl Teilnehmender

Grundsätzlich halten Sie hier Präsenzveranstaltungen, die jedoch aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und den Vorgaben zum Social Distancing immer nur von einem Teil (z.B. der Hälfte) der Studierenden besucht werden dürfen. Für die nicht anwesenden Studierenden bieten Sie eine der folgenden digitale Lösungen an.

Aufzeichnung der Präsenzveranstaltung als Video

  • Geben Sie verschiedenen Studierenden den Auftrag, einzelne Stationen der Exkursion aufzuzeichnen.
  • Für solche Aufnahmen ist die Kamera des Smartphones durchaus geeignet. Achten Sie bei Aufnahmen im Freien insbesondere darauf, dass das Mikrophon nicht zu stark dem Wind ausgesetzt ist. Sie verhindern dadurch störende Windgeräusche.
  • Die Aufzeichnungen stehen den Studierenden ein bis zwei Stunden später zur Verfügung (abhängig von der Dateigrösse und der Systembelastung).
  • Lassen Sie die anwesenden Studierenden Unterstützung der abwesenden Personen ein Protokoll der Exkursion erstellen. Teilen Sie dazu die Exkursion in verschiedene Abschnitte und bestimmen Sie pro Abschnitt eine verantwortliche Person. Nach Ende der Exkursion übertragen die Studierenden ihre Notizen in ein «Etherpad» auf ILIAS. Mit diesem ILIAS-Werkzeug können bis zu 15 Personen gleichzeitig am gleichen Text arbeiten. DidakTipp: Texte gemeinsam online verfassen

Didaktischen und technischen Support leistet das iLUB Team.

Studierende virtuell mit einem mobilen Gerät auf Exkursion nehmen

Technische Aspekte

  • Für Zoom,  MS Teams oder Jitsi gibt es auch mobile Apps für iPhone und Android

Besonderheiten

Mit einer Live-Übertragung per Videocall an verschiedenen Exkursionsstationen können Rückfragen schnell geklärt werden. Dieses Vorgehen sollte möglichst mit einer Aufzeichnung kombiniert werden.  

Tipps 

  • MS Teams eignet sich gut, indem Sie Ihre vorher eingerichtete Chatgruppe anrufen können, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, Sie eine kurze Zeit lang virtuell zu begleiten.  
  • Bedenken Sie, dass bei mobilem Einsatz ein noch höheres Risiko technischer Probleme besteht und stellen Sie asynchrone Alternativen für die Informationen zur Verfügung. 

 

Für technische und didaktische Beratung wenden Sie sich an zoom@unibe.ch