Campus Account

Der Campus Account ist ein elektronisches Konto und ermöglicht die Anmeldung an allen Campus Account fähigen Applikationen mit einem einzigen Benutzernamen und Passwort.

Wie komme ich zu einem Campus Account?

Studierende erhalten ihren Campus Account automatisch mit der Immatrikulation. Für Mitarbeitende stellt die/der zuständige Konto-Verantwortliche/r einen Antrag und die entsprechenden Informationen werden dem Mitarbeiter per Post zugestellt. Für Mitarbeitende des Zentralbereichs steht ein Kontoantragsformular online (Uni intern) zur Verfügung.

Berechtigte sind in den Richtlinien der Informatikdienste zur Verwaltung und Verwendung von Campus Accounts definiert.

IT-Verantwortliche

Die Informatikdienste verwenden die Bezeichnung IT-Verantwortliche als Sammelbegriff für die Ansprechspersonen aus den verschiedenen Einheiten. Es werden drei Verantwortlichkeits-Gebiete unterschieden:

  • Technik-Verantwortliche (Uni intern)
    • Verantwortlich für die Betreuung der Computer-Anlagen, die Verwaltung der Netzwerkanschlüsse sowie für Datenschutz und -sicherheit
  • Software-Verantwortliche (Uni intern)
    • Zuständig für die Bestellung und Lizenzierung von Software.
  • Konto-Verantwortliche (Uni intern)
    • Verantwortlich für die Administration und Betreuung der Benutzerkonten.

Für jedes Verantwortlichkeits-Gebiet besteht eine Mailingliste. Die Listen werden automatisch mit den gemeldeten Mitgliedern gefüllt.