Innosuisse

Innosuisse ist die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung. Ihre Aufgabe ist die Förderung von wissensbasierter Innovation im Interesse von Wirtschaft und Gesellschaft.

Innovationsprojekte in allen thematischen Bereichen sind das Hauptförderinstrument. Ergebnisse solcher Projekte sollten von wirtschaftlichem oder gesellschaftlichem Nutzen für die Schweiz sein. Forschende der Uni Bern oder des Inselspitals können für Innovationsprojekte Fördermittel beantragen, die entweder mit oder ohne Umsetzungspartner durchgeführt werden. Projekte ohne Umsetzungspartner betreffen z.B. Machbarkeitsstudien oder das Erstellen von Prototypen für Innovationsideen, für die noch kein Umsetzungspartner gefunden werden kann. Umsetzungspartner sind im Allgemeinen Unternehmen, häufig KMU und auch Start-ups, die die Projektergebnisse ökonomisch verwerten, aber auch andere (z.B. gemeinnützige oder nicht kommerzielle Organisation) können als Umsetzungspartner fungieren, wenn diese in der Schweiz wertschöpfend tätig sind und über eine Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) verfügen.

Innosuisse unterstützt auch viele andere Aktivitäten.