Beratung Welcome Center

Familiennachzug

Wer seine Familie in die Schweiz nachholen möchte, muss die Abläufe genau kennen. Die Anforderungen für ein erfolgreiches Gesuch für Familiennachzug unterscheiden sich je nach Herkunftsland (EU/EFTA oder Drittstaat) und aktueller Aufenthaltsbewilligung. 

Generell sollte man bedenken, dass die Behörden prüfen, ob man berufstätig ist und wie viel man verdient (z.B. ob es ausreicht, um eine Familie zu ernähren) oder ob man eine bedarfsgerechte Wohnung für die Familie hat. 

Sowohl die Schweizer Vertretungen in den Heimatländern (z.B. für Personen aus Drittstaaten) als auch die Migrationsdienste können genaue Auskunft geben. 

Zweimal jährlich organisiert das Kompetenzzentrum Integration der Stadt Bern einen Info-Abend zum Thema: "Ich will meine Familie in die Schweiz holen". Der Anlass findet jeweils in deutscher Sprache statt. Das Kompetenzzentrum unterstützt bei der Suche nach einer Übersetzerin oder Übersetzer. Weitere Informationen erhalten Sie bei integration@bern.ch.