Media Relations

Eine Neuanstellung, Preise und Ehrungen

Ordentlicher Professor für Medizingeschichte

Als Nachfolger von Urs Boschung hat der Regierungsrat Hubert Steinke auf den 1. August 2011 zum ordentlichen Professor für Medizingeschichte sowie Direktor des Instituts für Medizinge-schichte gewählt. Im Rahmen eines Abkommens zwischen den Universitäten Bern und Basel ist er zudem für den medizinhistorischen Unterricht an der Basler Medizinischen Fakultät zuständig. Hubert Steinke (44) ist in Wangen an der Aare aufgewachsen und hat an der Universität Bern Medizin studiert. Anschliessend arbeitete er am Institut für Medizingeschichte und studierte daneben Kunstgeschichte, Geschichte und Philosophie. Er promovierte in der Medizin 1995 und schloss das geisteswissenschaftliche Studium 1998 mit dem Lizentiat ab. In der Folge führte ihn ein mehrjähriger Forschungsaufenthalt an die University of Oxford, wo er 2003 eine zweite Promotion in Geschichte (PhD) ablegte. Nach Anstellungen an den Universitäten Mainz und Zürich wirkte er ab 2008 als Oberassistent am Berner Institut für Medizingeschichte sowie als Lehrbeauftragter an der Universität Basel. 2009 habilitierte er sich in Bern in Medizingeschichte. Schwerpunkte seiner bisherigen Forschungen waren Albrecht von Haller und die Gelehrtenrepublik, Medizin, Experiment und Wissenskulturen im 18. Jahrhundert sowie Wissens- und Tätigkeitsfelder der Chirurgie im 16. Jahrhundert. Im Zentrum seiner aktuellen Forschungen steht die Geschichte der ärztlichen Praxis.


Preise

Hansjörg Wyss Research Award 2011

Prof. Dr. Benjamin Gantenbein-Ritter, wissenschaftlicher Leiter des ARTORG Spine Research Center, und Dr. Lorin Benneker von der Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie des Berner Inselspitals haben einen mit 30'000 Franken dotierten «Hansjörg Wyss start-up grant» erhalten. Sie testen ein neues thermo-reversibles Hydrogel, das bei Bandscheibendegeneration als Ersatzmaterial dienen soll.

Viollier-Preis

Thomas von Känel, PhD am Departement für Klinische Forschung, hat den mit CHF 10'000.- dotierten Viollierpreis 2011 gewonnen. Er erhielt den Preis für eine Arbeit, die er in der Abteilung für Humangenetik an der Kinderklinik des Universitätsspitals Bern verfasst hat. Der Viollier- Preis wird unter dem Patronat der Schweizerischen Gesellschaft für Innere Medizin SGIM ausgeschrieben und an der Jahrestagung der SGIM 2011 überreicht. Die prämierten Studien berichten über experimentelle oder klinische Forschungsarbeiten mit labormedizinischer Relevanz.

Auszeichnung der H. Wilhelm Schaumann Stiftung

An der Jahrestagung der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie in Göttingen wurde die Dissertation von Dr. Marco Graber von der Abteilung Veterinär-Physiologie der Vetsuisse-Fakultät, Standort Bern, mit 1'000 Euro prämiert. Gemäss der H. Wilhelm Schaumann Stiftung zählt Grabers Arbeit über die Stoffwechselstabilität bei Milchkühen zu den besten Dissertationen in der Tierernährung der Jahre 2009/2010.

Bürgi-Preis

Dr. Nicola Andina (Gruppe Prof. Dr. Hans-Uwe Simon, Institut für Pharmakologie, Universität Bern) wurde während der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie mit dem Bürgi-Preis ausgezeichnet. Der Bürgi-Preis wird alle zwei Jahre für die beste Dissertation mit pharmakologischem Inhalt innerhalb der Schweiz verliehen.

Auszeichnungen am Vienna Moot Court

Die Jus-Studierenden Michael Suter, Hanna Marti Adji, Lucien Bürki, Regula Steiner, S. Jay Frick und Citlali Muster erhielten am diesjährigen Vienna Moot Court, dem grössten internationalen Wettbewerb unter Studierenden der Rechtswissenschaften, je eine «Honorable Mention» für ihr Memorandum for Claimant und ihr Memorandum for Respondent. Damit klassierten sie sich unter den besten 25 von über 260 Teams. Eine weitere «Honorable Mention» ging an S. Jay Frick als einem der 60 besten Redner von 1’500.

Teacher of the year

Die Studierenden der Humanmedizin der Universität Bern haben Christian Seiler, Professor für Kardiologie, zum «Teacher of the Year» 2011 gewählt. Er wird damit für sein grosses Engagement in der Ausbildung angehender Berner Ärztinnen und Ärzte ausgezeichnet.


Ehrungen

Honorarprofessur in Buenos Aires

Die Zahnmedizinische Fakultät der Universität Buenos Aires verlieh Prof. Daniel Buser, geschäftsführender Direktor der Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern, eine Honorarprofessur für seine Verdienste im Bereich der experimentellen und klinischen Forschung in der zahnärztlichen Implantologie.

Willy-Gregoir-Medaille

Prof. em. Urs E. Studer, früherer Direktor und derzeitiger Expert Consultant an der Universitätsklinik für Urologie des Inselspitals Bern, erhielt anlässlich des 26. Kongresses der Europäischen Urologengesellschaft (EAU) in Wien die Willy-Gregoir-Medaille. Zudem wurde eine an der Berner Klinik geleitete internationale Studie zu Prostatakrebs als beste urologische Forschungsarbeit prämiert.

19.05.2011