Media Relations

Neuanstellungen, Preise und Ehrungen

Ordentlicher Professor für Kinderheilkunde 

Als Nachfolger von Richard Kraemer hat der Regierungsrat Christoph Aebi auf den 1. Mai zum ordentlichen Professor für Kinderheilkunde gewählt. Vom Verwaltungsrat des Inselspitals wurde er ausserdem zum Direktor und Chefarzt für Kinderheilkunde der Universitätsklinik für Kinderheilkunde ernannt.

Christoph Aebi (48) ist in Bettlach (SO) aufgewachsen und hat an den Universitäten Freiburg, Bern und Chicago (USA) Medizin studiert. Nach der Promotion im Jahr 1989 arbeitete er zunächst als Assistenzarzt in Kinderheilkunde (Inselspital Bern) und Innerer Medizin (Bürgerspital Solothurn) und schloss die Facharztausbildung in Kinder- und Jugendmedizin 1994 ab. Es folgte eine dreijährige Weiterbildung in Kinderinfektiologie an der University of Texas Southwestern Medical in Dallas (USA), wo er auch seine wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der molekularen Krankheitsmechanismen von bakteriellen Mittelohr- und Atemwegsinfektionen aufnahm. Seit seiner Rückkehr nach Bern leitete Aebi die Einheit für pädiatrische Infektiologie an der Kinderklinik und am Institut für Infektionskrankheiten der Universität Bern, wo seine Forschungsgruppe die wissenschaftlichen Arbeiten fortsetzte. 1999 wurde er Facharzt für Infektiologie. Im gleichen Jahr erfolgte die Habilitation an der Universität Bern und 2005 die Ernennung zum assoziierten Professor. Aebi ist im Weiteren Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF) und Vorstandsmitglied der European Society for Paediatric Infectious Diseases (ESPID).

Preise

HR-Bern-Preis 2009 

Für ihre Masterarbeit «Trainee-Programme in der Schweiz. Konzeptionelle Grundlagen – Empirische Erhebung – Entwicklungstendenzen» hat Kerstin Nesemann vom Institut für Organisation und Personal den HR-Bern-Preis 2009 erhalten. Die Vereinigung der HR-Fachkräfte aus Wirtschaft und Verwaltung des Espace Mittelland zeichnet die beste Masterarbeit im Human Resources Management aus. Die Preisverleihung fand am 12. März 2010 statt.

Roxolid® Contest 

Dr. Vanessa Gisler, Assistentin an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik der Universität Bern, wurde mit dem Preis des Roxolid®-Contest des Instituts Straumann AG ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt sie im Rahmen ihrer Weiterbildung in Rekonstruktiver Zahnmedizin. Der Roxolid® Contest wurde international ausgeschrieben und pro Land je ein Kandidat oder eine Kandidatin zum «case contest winner» gewählt. Für die Schweiz ging Vanessa Gisler als Gewinnerin hervor.

Ehrungen

Neues Mitglied der Leopoldina  

Prof. Dr. Heinz Wanner vom Geographischen Institut und Präsident des Oeschger-Zentrums der Universität Bern wurde vom Präsidium der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina zum neuen Mitglied gewählt. Die Leopoldina gehört zu den ältesten, ohne Unterbrechung existierenden Akademien. Sie wirkt seit über 350 Jahren über die Grenzen der Fachgebiete und der Länder hinaus durch eine freie Vereinigung von Gelehrten im Sinne einer humanen Wissenschaftsentwicklung. 2008 wurde die Leopoldina zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt.

11.05.2010