Media Relations

Ehrenvolle Aufgabe für Claudio Loderer

Claudio Loderer, Professor und Direktor des Instituts für Finanzmanagement der Universität Bern, ist zum Managing Director des «Swiss Finance Institute» gewählt worden. Er senkt deshalb sein Pensum an der Universität Bern.

Der Berner Wirtschaftsprofessor Claudio Loderer wird Managing Director am «Swiss Finance Institute» – einer privaten Stiftung der Schweizer Banken- und Finanzbranche, die 2006 in Zusammenarbeit mit Schweizer Universitäten gegründet wurde. Die Stiftung unterstützt Forschung und Ausbildung im Gebiet der Finanzwissenschaft. Loderer nimmt die Arbeit in dieser Funktion per 1. Februar 2011 auf. Die für diese Nebenbeschäftigung notwendige Bewilligung wurde durch die Universitätsleitung im Rahmen des üblichen Gesuchsprozesses erteilt. Claudio Loderer wird seine Tätigkeit als Professor am Institut für Finanzmanagement mit einem reduzierten Beschäftigungsgrad von 50 Prozent weiterführen. Er amtet weiterhin als Direktor des Instituts für Finanzmanagement sowie als Vizepräsident des Rochester-Bern Executive MBA Programms.

Die Universitätsleitung unterstützt diese Lösung und erhofft sich durch das zusätzliche Engagement von Prof. Dr. Claudio Loderer positive Rückkoppelungseffekte auf Forschung und Lehre im Gebiet der Finanzwissenschaft.

16.12.2010