Media Relations

Neuberufungen und Preise

Ordentlicher Professor für Anästhesiologie

Auf den 1. Oktober wurde Frank Stüber vom Regierungsrat zum ordentlichen Professor für Anästhesiologie und vom Verwaltungsrat des Inselspitals zum Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie ernannt.

Frank Stüber (46) ist in Norddeutschland (Kiel) aufgewachsen und hat an der Christian-Albrechts-Universität Kiel Medizin studiert. Nach der Promotion im Jahr 1988 arbeitete er zunächst als Assistenzarzt an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Universität Kiel. Nach einem Forschungsaufenthalt am Howard-Hughes-Medical-Institute der University of Alabama, Birmingham (USA), und Abschluss der Facharztausbildung in Kiel, wechselte er 1996 als Oberarzt an die Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Universität Bonn. Dort erwarb er die Zusatzbezeichnungen für Intensivmedizin und Schmerztherapie und habilitierte 1999. Bis 1999 war er intensivmedizinisch tätig, um danach als Visiting Associate Professor of Anesthesiology an der University of Texas (Houston) zu lehren und klinisch zu arbeiten. Ab 2001 war er geschäftsführender Oberarzt in Bonn und wurde 2004 zum stellvertretenden Direktor der Klinik ernannt. Anfang 2005 verlieh ihm die Universität Bonn den Titel eines ausserplanmässigen Professors. Im Zentrum seiner Forschungstätigkeit stehen die Prädisposition zu perioperativen Komplikationen, molekulare Mechanismen und genetische Grundlagen der perioperativen Entzündungsreaktion sowie Projekte der Pharmakogenetik und der genetischen Prädisposition des Schmerzes.


Ordentlicher Professor für Kieferorthopädie

Der Regierungsrat hat Christos Katsaros zum ordentlichen Professor und Direktor der Klinik für Kieferorthopädie ernannt. Er hat seine Stelle als Nachfolger von Sabine Ruf am 1. Oktober angetreten.

Christos Katsaros (46) ist in Ioannina (Griechenland) aufgewachsen und hat an der Universität Thessaloniki Zahnmedizin studiert. Seine Promotion, die Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie und die Habilitation absolvierte er an der Universität des Saarlandes in Deutschland. Ein weiteres Forschungsstudium an der Universität Göteborg (Schweden) schloss er 2001 mit einem PhD ab. Im Jahr 2002 wurde er Professor für Kieferorthopädie an der Radboud Universität Nijmegen (Niederlande). Christos Katsaros ist Editor der Zahnmedizinischen Sektion des «Cleft Palate-Craniofacial Journal». Im Zentrum seiner klinischen Tätigkeit und Forschung stehen Aspekte der multidisziplinären Behandlung von Patienten mit Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten.


Ordentlicher Professor für Mittelalterliche Geschichte

Der Regierungsrat hat Christian Hesse als Nachfolger von Rainer C. Schwinges auf den 1. September zum ordentlichen Professor für Mittelalterliche Geschichte ernannt.

Christian Hesse (47) ist in Zürich aufgewachsen und hat an der dortigen Universität Allgemeine Geschichte, Kunstgeschichte und Chemie studiert. 1987 schloss er seine Studien mit dem Lizentiat ab. In der Folge arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Kantonalen Denkmalpflege Zürich in den Bereichen Inventarisation sowie Bauuntersuchung und als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Zürich. Nach verschiedenen mittelalterarchäologischen Praktika in England wurde er 1990 in Mittelalterlicher Geschichte an der Universität Zürich promoviert. Zwischen 1990 und 1998 war er Assistent an der Abteilung für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Bern. Nach der Leitung eines eigenen Forschungsprojekts des Schweizerischen Nationalfonds und einem Forschungsaufenthalt an der Universität Giessen (Deutschland) habilitierte er sich 2003 in Mittelalterlicher Geschichte an der Universität Bern. 2008 lehnte er einen Ruf auf die Professur für Landesgeschichte an der Universität Jena (Deutschland) ab. Im Zentrum seiner Forschungstätigkeit stehen die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Adels, die Entstehung von Staatlichkeit sowie die Universitäts- und Bildungsgeschichte.


Preise


Dana Medaille

Prof. Dr. Thomas Armbruster, Professor für mineralogische Kristallographie, wurde von der amerikanischen Mineralogischen Gesellschaft als erstem Europäer die Dana Medaille verliehen. Diese Auszeichnung würdigt hervorragende wissenschaftliche Beiträge in der Mineralogie.


Dent Medal

Prof. Dr. Anselm Gerhard, Direktor des Instituts für Musikwissenschaft, ist von der Royal Musical Association (London) mit der Dent Medal ausgezeichnet worden. Dieser Wissenschaftspreis wird in Absprache mit der International Musicological Society seit 1961 zum Andenken an den englischen Musikforscher Edward J. Dent (1876–1957) für herausragende Beiträge im Fach Musikwissenschaft verliehen.


Swiss MedLab Award

Am 3. International Swiss MedLab Congress hat Ursula Amstutz, Doktorandin am Institut für Klinische Chemie, den Swiss MedLab Award für die beste eingereichte Arbeit erhalten.

10.11.2008