Media Relations

Berufungen im Juli

Ordentlicher Professor für Neurochirurgie


Als Nachfolger von Rolf Seiler hat der Regierungsrat Andreas Raabe zum ordentlichen Professor für Neurochirurgie ernannt. Er tritt seine Stelle am 1. August 2008 an. Vom Verwaltungsrat des Inselspitals Bern wurde er ausserdem zum Chefarzt für Neurochirurgie sowie zum Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie ernannt.

Andreas Raabe (45) aus Bad Homburg (Deutschland) studierte 1984 Zahnmedizin an der Universität Jena und danach bis 1990 Humanmedizin an der Medizinischen Akademie Carl-Gustav-Carus in Dresden. Dort absolvierte er 1990 das Medizinische Staatsexamen mit «summa cum laude» und erhielt seine Approbation als Arzt. Seine neurochirurgische Ausbildung erfolgte in Chemnitz, den Facharzt für Neurochirurgie legte er 1992 in Dresden ab. Nach einem Forschungsaufenthalt an der University of Cambridge wurde er 1997 in Leipzig Oberarzt und nach einem Wechsel an die Universität Frankfurt im Jahre 1999 Leitender Oberarzt und Stellvertreter des Klinikdirektors. Im Jahre 2005 wurde ihm der Titel eines Professors verliehen. Stationen seiner Weiterbildung waren ausserdem Kopenhagen, München, Mainz, Hannover und bis heute jährliche Aufenthalte am rennomierten Barrow Neurological Institute in Phoenix (USA). Schwerpunkt der Tätigkeit von Andreas Raabe ist die Chirurgie von Hirngefässerkrankungen und Tumoren des Nervensystems sowie die minimalinvasive Operation von Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenosen (Wirbelkörpereinengungen). Seine besondere Ausrichtung besteht in der Weiterentwicklung von Sicherheitskonzepten während mikrochirurgischer und endoskopischer Operationen durch intraoperative Bildgebung und Erfolgskontrolle, computerassistierte Chirurgie sowie der Funktionsüberwachung von Nervenbahnen und Hirnarealen.


Ordentlicher Professor für Allgemeine Psychologie und Quantitative Methoden


Der Regierungsrat hat Fred Mast zum ordentlichen Professor für Allgemeine Psychologie und Quantitative Methoden sowie als Mitdirektor des Instituts für Psychologie der Universität Bern ernannt. Er tritt seine Stelle am 1. August 2008 an. 

Fred Mast (44) aus Lengwil (TG) schloss das Studium der Psychologie, Neurophysiologie und Philosophie an der Universität Zürich 1990 mit dem Lizentitat ab. Nach fünf Jahren Assistenztätigkeit in der Biologisch-Mathematischen Abteilung des Psychologischen Instituts promovierte er an der Universität Zürich und übernahm danach bis 1998 eine Oberassistenz. Zwischen 1990 und 1998 fungiert er zudem als Lehrbeauftragter der Universität Zürich sowie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Von 1998 und 2002 war er an der Harvard University (USA) im Departement für Psychologie und als assoziierter Forscher am Massachusetts Institute of Technology (USA) tätig. Im Jahre 2002 wurde ihm eine Förderprofessur des Schweizerischen Nationalfonds zugesprochen und 2003 erfolgte die Habilitation für das Fach Psychologie an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich. Fred Mast wurde im Jahr 2005 als Ordinarius für Kognitive Psychologie an die Universität Lausanne berufen und leitet am Collège des Humanités der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne den Fachbereich Kognitive Psychologie. Die Forschung von Mast ist in den Bereichen der Kognitions- und Wahrnehmungspsychologie sowie den kognitiven Neurowissenschaften angegliedert.


Ausserordentlicher Professor für Gerontopsychiatrie

 

Urs Peter Mosimann wurde von der Universitätsleitung zum   ausserordentlichen Professor für Gerontopsychiatrie und Leiter des Funktionsbereichs Gerontopsychiatrie an der Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie ernannt. Er wird seine Stelle im Oktober 2008 antreten.

Urs Peter Mosimann hat an den Universitäten Bern und Leiden (Niederlande) Medizin studiert und doktoriert. Während der Ausbildung zum Facharzt in Psychiatrie und Psychotherapie arbeitete er an der Psychiatrischen Klinik Münsingen, der Neurologischen Universitätsklinik und an der Psychiatrischen Poliklinik am Inselspital Bern. 2002 zog er mit einem Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds an das Institute for Ageing and Health in Newcastle upon Tyne (England). Dort doktorierte er mit PhD und erwarb den englischen Facharzt in Gerontopsychiatrie. Seit 2006 lehrt und forscht er an der Universität Newcastle als «Senior Clinical Lecturer» und arbeitet klinisch als «Honorary Consultant Old Age Psychiatrist». Urs Peter Mosimann erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter ein fünfjähriges Förderungsstipendium des «UK Research Councils». Im Zentrum seiner Forschungsinteressen stehen visuelle Störungen und Halluzinationen bei neurodegenerativen Erkrankungen (beispielweise deren Diagnostik und Therapie) sowie Konzepte für ambulante und stationäre Therapien in der Gerontopsychiatrie.

07.07.2008