Media Relations

Neuberufungen und Ehrungen

Ordentliche Professorin für Neuere Englische Literatur

Als Nachfolgerin des zurückgetretenen Werner Senn hat der Regierungsrat auf das Herbstsemester 2007 Virginia Richter gewählt. Sie wird Ordentliche Professorin für Neuere Englische Literatur und Mitdirektorin des Instituts für Englische Sprachen und Literaturen.

Virginia Richter (43) wurde in Prag geboren und hat in München Englische Literaturwissenschaft, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik) und Neuere deutsche Literatur studiert. 1997 doktorierte sie und war danach Lehrbeauftragte am Institut für Komparatistik und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Englische Philologie in München. 2001/02 koordinierte Virginia Richter das DFG-Graduiertenkolleg «Postcolonial Studies». Anschliessend war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des neugeschaffenen Studiengangs Komparatistik an der Universität München; sie unterbrach diese Tätigkeit für Forschungsaufenthalte an der British Library und als Visiting Fellow an der University of Kent in Canterbury. Virginia Richter habilitierte sich 2005, forschte und lehrte danach als Visiting Scholar an der University of Leeds. Sie vertrat danach bis zu ihrer Ernennung in Bern eine Professur in Anglistik an der Uni Göttingen sowie eine Professur in Komparatistik an der Uni München. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Literatur- und Kulturtheorie, Gender Studies, Postcolonial Studies, Literatur und Naturwissenschaft, literarische Repräsentationen des Darwinismus sowie Tiere in der Literatur. Derzeit arbeitet sie an zwei neuen Forschungsprojekten über kosmopolitische Autorschaft und über den Strand als kulturelle Kontaktzone.


Ordentlicher Professor für Gastroenterologie

Der Regierungsrat hat auf Januar 2008 Andrew Macpherson zum Ordentlichen Professor für Gastroenterologie ernannt. Er wird zudem Mitdirektor und Chefarzt für Gastroenterologie der Klinik und Poliklinik für Viszerale Medizin und Chirurgie.

Andrew Macpherson (50) ist in England aufgewachsen. Er absolvierte an der University of Cambridge ein Doppelstudium in Biochemie und Medizin. 1980 erhielt er den Master of Philosophy in Biochemie, 1983 den Ph.D. in Biochemie und Molekularbiologie. 1984 beendete er sein Studium in Cambridge mit einem Bachelor of Medicine und Bachelor of Surgery. In der Folge amtete der gebürtige Schotte als House Officer und Senior House Officer an verschiedenen Spitälern. Von 1991 bis 1998 arbeitete er an der Medizinischen Fakultät der King’s College School of Medicine and Dentistry in London, zuerst als Clinician Scientist, später als Associate Professor. Danach zügelte Macpherson nach Zürich, wo er sieben Jahre als Oberarzt am klinischen und endoskopischen Dienst der Gastroenterologie im Universitätsspital verbrachte. 2005 habilitierte er an der Universität Zürich. Zuletzt war er Ordentlicher Professor für Gastroenterologie an der McMaster University in Hamilton, Kanada. Parallel zur praktischen Arbeit baute er in Zürich ein System zur Erforschung der Darmflora auf und untersuchte die Auswirkungen der Darmflora auf das Immunsystem. Hier liegt das hauptsächliche Forschungsinteresse von Macpherson.


Ordentlicher Professor für Makroökonomie

Der Regierungsrat hat zum Nachfolger von Prof. Ernst Baltensperger Fabio Canova gewählt. Fabio Canova wird auf Anfang 2008 zum ordentlichen Professor für Makroökonomie und zum Mitdirektor des Departements Volkswirtschaftslehre ernannt.

Fabio Canova (51) ist italienischer Staatsbürger und hat in Modena Ökonomie studiert und dort mit dem Bachelor 1980 abgeschlossen. Im gleichen Jahr beendete er am Musikkonservatorium in Reggio Emilia seine Ausbildung zum Pianisten und zum Orchesterdirigenten mit dem Diplom. Ein Jahr später folgte das Diplom für Film- und TV-Produktion in Carpi, Italien. Danach übersiedelte Canova nach Los Angeles und studierte an der University of Southern California Ökonomie. Nach dem Master in Ökonomie folgte im gleichen Fach 1988 der Ph.D. an der University of Minnesota in Minneapolis. Bis 1990 war er Assistant Professor an der Brown University, bis 1991 Visiting Assistant Professor an der University of Rochester. Es folgten verschieden lange Aufenthalte zwischen 1990 und 2005 als Professor, Associate beziehungsweise Visiting Professor in Italien (European University Institute, Università di Modena, di Catania, Igier Bocconi in Mailand), in den USA (Brown University) und in England (University of Southampton, London Business School). Seit 2005 ist Fabio Canova Research Professor an der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona. Daneben ist er Consultant der Europäischen Zentralbank, der Bank of Spain und der Bank of Italy.


Neue Titularprofessorin:

PD Dr. Maja Steinlin, Abteilungsleiterin der Neuropädiatrie an der Kinderklinik des Inselspitals


Ehrungen

Prof. Thierry Carrel, Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie am Berner Inselspital, ist von der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) zum Einzelmitglied ernannt worden. Die Ernennung erfolgte in Würdigung der Verdienste Prof. Carrels um die akademische Anerkennung der Herzchirurgie und seines Einsatzes für eine bessere interkantonale Koordination in der Spitzenmedizin. Prof. Carrel, der interimistisch auch die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitätsspital Basel leitet, hat laut SAMW-Würdigung die Entwicklung der modernen Herzchirurgie in Europa entscheidend beeinflusst und für seine basiswissenschaftlichen und klinischen Forschungsarbeiten weltweite Anerkennung gefunden.

Der Direktor des Instituts für Dental- und Skelettbiologie, Prof. Dr. Ernst B. Hunziker, erhielt den Titel eines Honorarprofessors von der Zheijang Universität in Hangzhou, China. Diese Universität ist die Nummer drei im nationalen Ranking.

Prof. Dr. Hans-Uwe Simon, Direktor des Instituts für Pharmakologie, wurde während der «15th Euroconference on Apoptosis» zum Präsidenten der «European Cell Death Organization» (ECDO) gewählt. Die ECDO ist eine Gesellschaft mit Sitz in Ghent (Belgien), die sowohl experimentelle als auch klinische Forschung zur Regulation des Zelltodes in Europa fördert.


Preise

Robert Wenner-Preis

Die Krebsliga Schweiz verleiht den mit 100’000 Franken dotierten Robert Wenner-Preis 2007 an zwei Krebsforscher: an PD Dr. Thomas Pabst vom Inselspital Bern und an Prof. Dr. Dario Neri von der ETH Zürich. Mit dem Robert Wenner-Preis werden junge Forschende ausgezeichnet, die sich im Bereich der Krebsforschung durch innovative Projekte einen Namen gemacht haben. Thomas Pabst erforscht die Entstehung von akuten Leukämien.

Förderungspreise Medizin

Der diesjährige Preis des Departements Klinische Forschung für die beste klinische Arbeit erhielt Dr. phil. nat. et Dr. sci. med. Michael Ith von der Abteilung Magnetresonanz- Spektroskopie und Methodologie und zwar für seine Studie zur Steuerung des Stoffwechsels durch Insulin. Der Preis für die beste Arbeit in der präklinischen Forschung ging dieses Jahr an Christina Claus, Forschungsgruppe Tumor-Immunologie, Klinik für medizinische Onkologie. Den Preis für die beste Arbeit einer Medizinstudentin erhielt Daniela Dissler, und den erstmals verliehenen Alumni-Forschungspreis erhielt Sybille Matthey von der Forschungsgruppe Molekularbiologie für ihre Arbeit im Bereich der Brustkrebsforschung.

OARSI Award

Prof. Ernst Hunziker, Direktor des Instituts für Dental- und Skelettbiologie, erhielt von der «Osteoarthritis Research Society International» (OARSI) den diesjährigen «Basic Science Award». Ernst Hunziker, langjähriges Mitglied der OARSI und ehemaliger Präsident der «International Cartilage Repair Society» erhielt den Preis für seine herausragenden Publikationen zu Knorpelaufbau und -wiederherstellung.

Prix Carto

Die diesjährige Auszeichnung der Schweizerischen Gesellschaft für Kartografie für ein herausragendes, innovatives kartografisches Erzeugnis wurde der Redaktion des Hydrologischen Atlas der Schweiz an der Universität Bern verliehen und zwar für ihre Publikation «Exkursionsführer zum Hydrologischen Atlas – Wege durch die Wasserwelt». Dieses Werk wurde von Felix Hauser konzipiert und von ihm zusammen mit Prof. Dr. Rolf Weingartner redigiert.

13.12.2007