Media Relations

Neue Professoren

Ordentlicher Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie

PD Dr. Daniel Surbek (42) wurde vom Regierungsrat im Dezember zum ordentlichen Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie sowie zum Mitdirektor und Chefarzt der Klinik und Polikliniken für Frauenheilkunde der Universität und des Inselspitals ernannt. Er tritt ab 1. März die Nachfolge von Prof. Dr. Henning Schneider an, der am 28. Februar 2005 in den Ruhestand tritt.

Daniel Surbek wurde in Basel geboren. Er studierte an der Universität Basel Medizin und promovierte auch dort. Nach Assistenzarztjahren in der Schweiz und in Deutschland erlangte er 1996 den Facharzttitel für Gynäkologie und Geburtshilfe und habilitierte 2001 an der Universität Basel. Er unterbrach seine Tätigkeit als Oberarzt an der Universitätsfrauenklinik in Basel 1997 für Forschungsaufenthalte in Philadelphia und am Johns Hopkins Hospital in Baltimore in den USA. Von 1999–2000 verbrachte er ein Research Fellowship in Pränatalmedizin am King’s College Hospital in London, wo er mit dem internationalen Diplom für Fetalmedizin ausgezeichnet wurde. Er kehrte im Jahr 2000 nach Basel an die Universitätsfrauenklinik zurück. Dort erhielt er den Schwerpunktstitel FMH Geburtshilfe und feto-maternale Medizin und wurde bald darauf zum leitenden Arzt ernannt. Sein Schwerpunkt in der Forschung liegt im Bereich der Stammzellen, wo er sich insbesondere mit der Entwicklung von Stammzellen im Nabelschnurblut und deren Verwendung für die vorgeburtliche Behandlung genetischer Krankheiten befasst, und zudem die erste Nabelschnurblutbank der Schweiz mitbegründete. Sein anderer wichtiger Forschungsschwerpunkt liegt in der Prävention der Frühgeburtlichkeit.

Neue Titularprofessorin, neue Titularprofessoren

Auf Antrag der Vetsuisse-Fakultät und der Medizinischen Fakultät hat die Universitätsleitung im November beschlossen, die Würde einer Titularprofessorin und eines Titularprofessors zu verleihen an:

  • PD. Dr. Justus G. Garweg (Augenheilkunde)
  • PD Dr. med. Berthold Hocher (Innere Medizin, Nephrologie)
  • PD. Dr. George N. Thalmann (Urologie)
  • PD Dr. Monika Welle (Veterinärpathologie, Biopsiediagnostik)
  • PD Dr. Nikhil Yawalkar (Dermatologie, Klinische Allergologie und Immunologie)

Neue Honorarprofessoren

Auf Antrag der Medizinischen Fakultät hat der Senat im Dezember beschlossen, die Würde eines Honorarprofessors zu verleihen an:

  • Prof. Dr. Markus Furrer (Kantonsspital Chur)
  • Prof. Dr. Raffaele Malinverni (Hôpital des Codolles, Neuchâtel)
  • Prof. Dr. Luca Mazzucchelli (Istituto Cantonale di Patologia, Locarno

21.12.2004