Media Relations

Neue Professoren

Ordentlicher Professor für Neuere Geschichte

Prof. Dr. Christian Windler (44) ist vom Regierungsrat per 15. Oktober zum ordentlichen Professor für Neuere Geschichte, Mitdirektor des Historischen Instituts und Leiter der Abteilung für Neuere Geschichte ernannt worden. Er folgt auf Prof. Dr. Peter Blickle, der Ende Februar 2004 zurückgetreten ist.

Christian Windler studierte Allgemeine Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit, französische Sprachwissenschaft und französische Literaturwissenschaft in seiner Geburtsstadt Basel, in Genf und in Toulouse. 1991 legte er in Basel die Doktorprüfung ab und forschte weiter am dortigen Historischen Seminar. Von 1985 bis 1987 und von 1995 bis 1999 lebte er für Archivstudien und akademische Weiterbildung u.a. in Madrid, Sevilla, Simancas, Paris, London, Rom und Florenz. Seine Forschungen führten ihn damals auch in den Maghreb. 1999 erteilte ihm die Universität Basel die Venia docendi für Allgemeine Geschichte der Neuzeit. Bis zu seiner Berufung nach Bern war Christian Windler C3-Professor für die Geschichte des romanischen Westeuropa an der Albert-

Ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre

Der Regierungsrat hat per 1. Oktober PD Dr. Harley Krohmer zum ordentlichen Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, ernannt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Richard Kühn an, der Ende August zurückgetreten ist.

Nach seiner Dienstzeit als Offizier der Deutsch-Französischen Brigade und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Koblenz, Bath (England) und Aix-en-Provence (Frankreich) promovierte Harley Krohmer an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) Koblenz. Im Anschluss erstellte er seine Habilitation an der Universität Mannheim. Während seiner Promotions- und Habilitationszeit arbeitete Krohmer als freiberuflicher Unternehmensberater in Projekten in der Chemie-, der Finanzdienstleistungs- und der Konsumgüterbranche. Nach der Habilitation übernahm er eine Lehrstuhlvertretung in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre, Marktforschung und Marketing der Universität Köln.

Harley Krohmers Spezialgebiete sind Marketingstrategie, marktorientierte Unternehmensführung, Vertriebsmanagement und internationales Marketing. Er ist Ko-Autor des neuen Standard-Lehrbuchs „Marketingmanagement“ und Autor zahlreicher Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften.

Ausserordentlicher Professor für Bildgebende Verfahren

Die Universitätsleitung hat PD Dr. Johann Lang rückwirkend per 1. September zum ausserordentlichen Professor für Bildgebende Verfahren ernannt. Lang wurde ausserdem Leiter der Abteilung Klinische Radiologie im Departement für klinische Veterinärmedizin.

Der 1950 geborene Johann Lang studierte Veterinärmedizin an der Universität Bern. Er spezialisierte sich in der Grosstierradiologie und arbeitete anschliessend während eines Jahres an der University of Pennsylvania in Philadelphia auf dem Gebiet der Kleintierradiologie. 1982 doktorierte Lang an der Universität Bern. Vier Jahre später zog es ihn für ein weiteres Jahr nach Philadelphia. 1994 erwarb er das Diplom des European College of Veterinary Diagnostic Imaging. Im selben Jahr verlieh ihm die Universität Bern die Venia Docendi, und Lang übernahm die Leitung der Kleintierradiologie der Vetsuisse Fakultät Bern. Seit vier Jahren ist er zudem Co-Direktor der Klinik für kleine Haustiere.

Johann Lang ist Mitglied der Führungsgremien des European College of Veterinary Diagnostic Imaging und der International Veterinary Radiology Association sowie Reviewer mehrerer Fachzeitschriften. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Problemen im Lendenwirbel-Kreuzbein-Bereich, die bei grossen Hunderassen oft schwere Bewegungsstörungen verursachen.

19.10.2004