Eva Glünz

Eva Glünz wurde von der Universitätsleitung auf den 1. August 2022 zur ausserordentlichen Professorin für Molekulare Parasitologie gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Isabel Roditi an. Zudem wird sie Mitdirektorin des Instituts für Zellbiologie.

Eva Glünz (48) ist in Bern aufgewachsen und hat 2000 an der Universität Bern das Studium in Biologie abgeschlossen. Nach ihrer Promotion 2005 an der London School of Hygiene and Tropical Medicine forschte sie an der Universität Oxford als Postdoc. Ab 2011 leitete sie in Oxford mit einem Stipendium der Royal Society ihre eigene Forschungsgruppe, und war als Departmental Research Lecturer und Fellow of St Edmund Hall in der Lehre tätig. Seit 2020 forschte und lehrte Eva Glünz als Senior Lecturer an der Universität Glasgow.

Eva Glünz erforscht einzellige Krankheitserreger, Leishmanien und Trypanosomen, welche von blutsaugenden Insekten auf Menschen und Tiere übertragen werden. Im Zentrum ihrer Forschung steht das Studium des Lebenszyklus dieser Parasiten und der Zellstrukturen, die ihrer Fortbewegung dienen. Sie beschäftigt sich auch mit der Entschlüsselung des parasitären Genoms, um zu verstehen, welche Eigenschaften es diesen Krankheitserregern ermöglichen, die menschliche Immunabwehr zu umgehen.