Andrea Katharina Klein

Auf den 1. Juli 2022 wurde Andrea Katharina Klein von der Universitätsleitung zur ausserordentlichen Professorin für Neuropädiatrie gewählt. Sie trat die Nachfolge von Maja Steinlin an. Sie ist zudem Leiterin der Neuropädiatrie in der Universitätsklinik für Kinderheilkunde des Inselspitals Bern.

Andrea Klein hat in Basel Medizin studiert. Nach Ausbildungsjahren in Rorschach, Basel, St. Gallen und Zürich hat sie 2002 ihre Qualifikation als Neuropädiaterin erlangt. Von 2002 bis 2008 hat sie als Oberärztin, bis 2015 als Leitende Ärztin auf der Abteilung für Neuropädiatrie des Kinderspitals Zürich gearbeitet. In dieser Zeit hatte sie die Gelegenheit, sich am Dubowitz Neuromuscular Center in London klinisch und wissenschaftlich in das Spezialgebiet der Neuromuskulären Erkrankungen zu vertiefen und hat sich 2015 an der Universität Zürich habilitiert. Seit 2016 leitet sie die pädiatrischen Neuromuskulären Zentren der Universitätskliniken Basel und Bern.

Andrea Kleins Forschungsinteressen liegen im Bereich der Diagnostik und Therapie von neuromuskulären Erkrankungen im Kindesalter. Sie war Mitgründerin und ist seit 2016 Leiterin des Schweizerischen Registers für Neuromuskläre Krankheiten und leitet klinische Studien bei Kindern mit Spinaler Muskelatrophie und Duchenne Muskeldystrophie. Ein weiterer Interessensschwerpunkt ist das Opsoklonus-Myoklonus Syndrom, einer seltenen neuroinflammatorischen Krankheit. Sie ist seit 2014 nationale Koordinatorin einer europäischen Studie in diesem Gebiet und ist am Aufbau eines globalen Registers beteiligt. Der Fokus ihrer Arbeit liegt dabei stets auf der Entwicklung optimaler Therapiemethoden für die jungen Patientinnen und Patienten.