Stefanie Schmidt

Die Universitätsleitung hat Stefanie Schmidt auf den 1. Januar 2022 zur ausserordentlichen Professorin für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters gewählt. Zudem wurde sie Mitdirektorin des Instituts für Psychologie und Leiterin der Psychotherapeutischen Praxisstelle für Kinder und Jugendliche.

Stefanie Schmidt (39) ist in Nürnberg aufgewachsen und hat 2009 an den Universitäten Bamberg, Erlangen und Leeds das Studium in Psychologie abgeschlossen. Parallel zur Forschungstätigkeit absolvierte sie zudem eine kognitiv-verhaltenstherapeutische Weiterbildung für Erwachsene und eine verhaltenstherapeutisch-systemische Weiterbildung für Kinder und Jugendliche. Dabei war sie in verschiedenen Institutionen, unter anderem im Ambulatorium der Universität Freiburg i. Brsg. und im Früherkennungs- und Therapiezentrum für psychische Krisen (FETZ) in Bern klinisch tätig. Nach ihrer Promotion 2013 an der Universität Bern und Forschungsaufenthalten in den USA, in Deutschland und in Australien wurde Stefanie Schmidt stellvertretende Leiterin der Forschungsabteilung der Berner Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Seit 2018 forschte und lehrte sie als Assistenzprofessorin mit Tenure Track an der Universität Bern und habilitierte 2019. Sie wurde 2019 mit einem Eccellenza Grant des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) ausgezeichnet.

Die Forschung von Stefanie Schmidt widmet sich im Bereich der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters besonders der Früherkennung und Prävention, dem Einfluss sozialer Medien und der Nutzung neuer Technologien für die Psychotherapie; personalisierter Psychotherapie durch die Identifikation von Wirkmechanismen und Methoden der dynamischen Modellierung sowie entwicklungsspezifischen Besonderheiten in Diagnostik und Therapie.