Matthias Siepe

Matthias Siepe wurde per 15. März 2022 von der Universitätsleitung zum ordentlichen Professor für Herzchirurgie gewählt. Er folgte auf Thierry Carrel. Zudem wurde er von der Direktion der Insel Gruppe zum Direktor und Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie am Inselspital gewählt.

Nach dem Studium an der Universität Freiburg i. Br. (D) wurde Matthias Siepe Facharzt für Herzchirurgie im Jahr 2009 und für Gefässchirurgie im Jahr 2014. Zwischen 2004 und 2012 am Universitätsklinikum Freiburg (D) tätig, arbeitete er in der Folge am heutigen Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen als Leitender Oberarzt, Abteilungschefarzt und zuletzt als Stellvertrender Ärztlicher Direktor. Seine Expertise umfasst das gesamte Spektrum einer kardiovaskulären Chirurgie und schlägt die Brücke zu Nachbardisziplinen im Bereich Herz / Gefäss: von der Korrektur angeborener Herzfehler vom Säuglings- bis Erwachsenenalter, über Herzbypass-, (minimalinvasive) Klappen- und Aorten-Chirurgie, bis zur Herz- und kombinierten Herz-Lungentransplantation und zur Herzunterstützung («Kunstherz»-Verfahren). Nach Forschungsaufenthalten fokussiert er die Stammzellforschung, später klinische (multizentrische) Studien. Projekte der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Deutschen Herzstiftung schufen grundlegende, preiswürdige Erkenntnisse. Matthias Siepe war Vorstandsmitglied der Deutschen Fachgesellschaft (DGTHG) und ist Editor-in-Chief des Journals der Europäischen Fachgesellschaft (EACTS), engagierte sich auch in deren Nachwuchs-Komitee. Sein Bekenntnis zur studentische Lehre, Weiterbildung und Diversität prägt ihn, den Nachwuchs bindet er frühestmöglich, schon im Studium, in Klinik und Forschung ein.