Markus Kern

Die Universitätsleitung hat Markus Kern auf den 1. Februar 2022 zum ordentlichen Professor für Staats-, Verwaltungs- und Europarecht gewählt. Er wurde zudem Mitdirektor des Instituts für öffentliches Recht.

Markus Kern (43) ist im Kanton Zürich aufgewachsen und hat an den Universitäten Freiburg i.Ue. und Paris II Rechtswissenschaften und später an der Universität Bern Volkswirtschaft studiert. Nach einem Nachdiplomstudium (LL.M.) an der Harvard Law School war er am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg als Gastforscher tätig. Anschliessend arbeitete Markus Kern einige Jahre als Regulierungsexperte im Generalsekretariat der Schweizerischen Bundesbahnen. Im Jahr 2012 promovierte er an der Universität Freiburg i.Ue. und wirkte zwischen 2012 und 2016 ebenda als Oberassistent am Institut für Europarecht. Seit 2017 unterrichtete und forschte er als Assistenzprofessor mit Tenure Track an der Universität Bern im Staats- und Verwaltungsrecht.

Markus Kern beschäftigt sich inhaltlich namentlich mit der Regulierung von Netzwerkindustrien (Telekommunikation, Strom, Gas, Post und Eisenbahn). In diesem Zusammenhang hat er sich in seiner Habilitationsschrift mit den Versorgungspflichten im EU-Recht befasst, das heisst mit der Frage, ob sich in der Europäischen Union gegenwärtig ein europäischer «service public» herausbildet und wie die entsprechenden Vorgaben gestaltet sind. Daneben forscht er unter anderem zu Fragestellungen im Bereich des Umweltrechts, des Bildungsrechts und des Datenschutzes.