Jennifer Inauen

Die Universitätsleitung hat Jennifer Inauen per 1. Januar 2022 zur ausserordentlichen Professorin für Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin gewählt. Sie trat die Nachfolge von Hansjörg Znoj an. Zudem wurde sie Mitdirektorin des Instituts für Psychologie und Leiterin der Abteilung Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin.

Jennifer Inauen (41) ist in Mönchaltorf im Zürcher Oberland aufgewachsen und hat 2008 an der Universität Zürich das Studium in Psychologie abgeschlossen. Ihre Promotion mit dem Prädikat summa cum laude schloss sie im Januar 2013 an der Universität Zürich und der Eawag – das Wasserforschungs-Institut des ETH Bereichs ab. Danach forschte und lehrte sie an den Universitäten Konstanz und Zürich, bevor sie mit einem Postdoc Mobility Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds an die Columbia University und die New York University nach New York wechselte. Nach ihrer Rückkehr 2016 nahm sie eine Position als Forschungsgruppenleiterin mit Tenure Track an der Eawag an, bevor sie im November 2018 an die Universität Bern wechselte und eine Assistenzprofessur mit Tenure Track für Gesundheitspsychologie antrat.

Jennifer Inauen erforscht die Prinzipien der Gesundheitsverhaltensänderung anhand diverser Beispiele wie der ausgewogenen Ernährung und der Handhygiene. Im Zentrum stehen dabei die Prozesse der Verhaltensänderung im Alltag, welche sie anhand mobiler Technologien wie elektronischen Tagebüchern und Sensoren untersucht. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelt sie Interventionen zur Gesundheitsförderung und Prävention. Weitere Forschungsschwerpunkte sind die Globale Gesundheit und die Umweltgesundheit.