Personalnachrichten April 2022

Neue ordentliche und ausserordentliche Professorinnen und Professoren und Leitungspersonen

Sonia Abun-Nasr

Sonia Abun-Nasr wurde per 1. Dezember 2021 zur Direktorin der Universitätsbibliothek Bern ernannt. Die promovierte Historikerin trat die Nachfolge von Niklaus Landolt an.

Cord-Ulrich Fündeling

Per 1. November 2021 hat Cord-Ulrich Fündeling die Leitung der Informatikdienste der Universität Bern übernommen. Er trat die Nachfolge von Urs von Lerber an.

Jennifer Inauen

Die Universitätsleitung hat Jennifer Inauen auf den 1. Januar 2022 zur ausserordentlichen Professorin für Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin gewählt. Zudem wurde sie Mitdirektorin des Instituts für Psychologie und Leiterin der Abteilung Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin.

Katrin Bente Karl

Die Universitätsleitung hat Katrin Bente Karl auf den 1. April 2022 zur ausserordentlichen Professorin für Slavische Sprachwissenschaft gewählt. Sie trat die Nachfolge von Yannis Kakridis an. Zudem wurde sie Direktorin des Instituts für Slavische Sprachen und Literaturen.

Markus Kern

Auf den 1. Februar 2022 hat die Universitätsleitung Markus Kern zum ordentlichen Professor für Staats-, Verwaltungs- und Europarecht gewählt. Er wurde zudem Mitdirektor des Instituts für öffentliches Recht.

Adrien Mestrot

Die Universitätsleitung hat Adrien Mestrot auf den 1. Februar 2022 zum ausserordentlichen Professor für Bodenkunde gewählt. Er wurde zudem Mitdirektor des Geographischen Instituts.

Christoph Mordasini

Christoph Mordasini wurde auf den 1. Januar 2022 von der Universitätsleitung zum ordentlichen Professor für Theoretische Planetologie gewählt. Er trat die Nachfolge von Willy Benz an. Zudem wurde er Co-Leiter der Abteilung Weltraumforschung und Planetologie.

Andreas Müller

Die Universitätsleitung hat Andreas Müller per 1. Februar 2022 zum ausserordentlichen Professor für Praktische Philosophie mit Schwerpunkt Ethik ernannt. Er wurde zudem Mitdirektor des Instituts für Philosophie.

Silvia Natale

Auf den 1. Februar 2022 wurde Silvia Natale von der Universitätsleitung zur ausserordentlichen Professorin für Italienische Sprachwissenschaft ernannt. Sie trat die Nachfolge von Bruno Moretti an. Zudem wurde sie Mitdirektorin des Instituts für Italienische Sprache und Literatur.

Stefanie Schmidt

Stefanie Schmidt wurde von der Universitätsleitung per 1. Januar 2022 zur ausserordentlichen Professorin für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters ernannt. Sie ist zudem Mitdirektorin des lnstituts für Psychologie und Leiterin der Praxisstelle für Kinder und Jugendliche.

Matthias Siepe

Die Universitätsleitung hat Matthias Siepe per 15. März 2022 zum ordentlichen Professor für Herzchirurgie gewählt. Er wurde zudem von der Direktion der lnsel Gruppe zum Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Herzchirurgie ernannt.

Inti Zlobec

Die Universitätsleitung hat Inti Zlobec auf den 1. April 2022 zur ausserordentlichen Professorin für Digitale Pathologie (neu geschaffene Stelle) gewählt.

Preise und Ehrungen

Geochemistry Fellow

Prof. Dr. Jörg Hermann vom Institut für Geologie wurde von der Geochemical Society und der European Association of Geochemistry zum 2022 Geochemistry Fellow ernannt. Mit dieser Auszeichnung werden herausragende Forschende geehrt, die über mehrere Jahre hinweg einen wichtigen Beitrag auf dem Gebiet der Geochemie geleistet haben.

3Rs Awards 2021

Dr. Bernhard Völkl vom Veterinary Public Health Institute, Abteilung Tierschutz, wurde vom Schweizerischen 3R-Kompetenzzzentrum (3RCC) mit dem 3Rs Award 2021 ausgezeichnet. Dr. Pauline Zamprogno vom ARTORG Center erhielt den Young 3Rs Investigator Award 2021. Beide tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass in der Forschung weniger Tierversuche durchgeführt werden.

Pfizer-Preis

Für ihre gemeinsame Arbeit werden Prof. Dr. Stephanie Ganal-Vonarburg, Dr. Hai Li und Dr. Julien Limenitakis vom Department für BioMedical Research (DBMR) und von der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin, Gastroenterologie, mit dem Pfizer-Preis ausgezeichnet. Sie haben in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Andrew Macpherson entdeckt, dass Darmbakterien unsere Antikörper «programmieren» können.

NIH Grant

Prof. Matthias Egger vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin und Projektpartner erhielten einen NIH Grant der National Institutes of Health (USA), der eine weltweite Studie zur Erforschung von Arzneimittelresistenzen bei HIV ermöglicht.

NeurIPS Präsentation

Die Arbeit von Forschenden um Dr. Mihai Petrocivi vom Institut für Physiologie zu Lernmechanismen des Gehirns wurde aus rund 10'000 Beiträgen für eine Präsentation am weltweit wichtigsten Forum für Künstliche Intelligenz (NeurIPS) ausgewählt.

Forschungspreis Schweizerische Tinnitus-Liga

Dr. Suyi Hu vom ARTORG Center for Biomedical Engineering Research und vom Hearing Research Lab der Insel Gruppe entwickelte ein Computermodell, das mittels Künstlicher Intelligenz individualisierte Tinnitus-Diagnosen stellen und den Behandlungserfolg einzelner Therapien für jeden Patienten voraussagen kann – dafür erhielt er den Forschungspreis 2022 der Schweizerischen Tinnitus-Liga.

Swiss Aerosol Award 2021

Dr. Loretta Müller wurde zusammen mit einem Kollegen aus Zürich mit dem Swiss Aerosol Award 2021 der Swiss Aerosol Group ausgezeichnet. Mit dem von der Schweizerischen Lungenliga gesponserten Preis werden hervorragende Arbeiten im Bereich der Aerosol-Forschung gewürdigt.

ESA-Expert Committee

Dr. Audrey Vorburger von der Abteilung Weltraumforschung und Planetologie wurde in das ESA-Expert Committee «Moons of the Giant Planets» gewählt.

Vier SNF Eccellenza Professorial Fellowships

Dr. Maxime Baud vom Department for BioMedical Research (DBMR), Dr. Valentin Hirschi vom Institut für Theoretische Physik, Dr. Charlotte Laufkötter von der Abteilung Klima- und Umweltphysik und Dr. Rodrigo Siqueira Reis vom Institut für Pflanzenwissenschaften erhielten jeweils einen Eccellenza Professorial Fellowship des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). SNF Eccellenza Professorial Fellowships richten sich an hoch qualifizierte Forschende, die eine permanente Professur anstreben. 

Johanna Dürmüller – Bol DBMR Research Award 2021

Dr. med. Joel Zindel von der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin, Viszeral- und Transplantationschirurgie hat für sein Forschungsprojekt «Defining macrophage-dependent mesothelial cell recruitment in peritoneal injury repair and adhesion formation» den Johanna Dürmüller-Bol DBMR Forschungspreis 2021 erhalten.

05.05.2022