Andreas Müller

Die Universitätsleitung hat Andreas Müller auf den 1. Februar 2022 zum ausserordentlichen Professor für Praktische Philosophie mit Schwerpunkt Ethik gewählt. Er wurde zudem Mitdirektor des Instituts für Philosophie.

Andreas Müller (38) ist in der Nähe von Rostock an der deutschen Ostseeküste aufgewachsen. Er studierte Philosophie und Volkswirtschaftslehre in Berlin, Princeton und St. Andrews und wurde 2014 an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit über Konstruktivismus in der Theorie praktischer Normativität promoviert. Anschliessend war er als Postdoc an der Kolleg-Forschergruppe «Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik» in Münster tätig, bevor er 2017 als Assistenzprofessor mit Tenure Track an die Universität Bern wechselte.

In seiner Forschung beschäftigt sich Andreas Müller zum einen mit der Natur praktischer Vernunft und den Quellen der normativen Standards, denen wir in unserem Denken, Fühlen und Handeln unterliegen. Zum anderen befasst er sich mit konkreten ethischen Phänomenen wie dem der Einwilligung. Deren Begründung, Gültigkeitsbedingungen und Grenzen sind aktuell Gegenstand seiner Arbeit. In diesem Zusammenhang setzt er sich auch mit bioethischen Fragen sowie mit dem Verhältnis von Ethik und Recht auseinander. Er ist Mitglied im Cluster «Ethics and Policy» des Multidisciplinary Center for Infectious Diseases an der Universität Bern.